Es gibt insgesamt drei grobe Phasen der Malentwicklung: Die Kritzelphase, das Vorschulalter und das Grundschulalter. Bis zu einem Alter von drei Jahren sprechen wir von der Kritzelphase. Darin schult das Kleinkind seine Wahrnehmung und seine motorischen Fähigkeiten. Babys hinterlassen Schleif- und Schmierspuren, um den Zusammenhang zwischen seiner Gebärde und der hinterbliebenen Spur auf dem Tisch zu erkennen. Später, wenn die Greiffähigkeit besser ausgeprägt ist, greift das Kind zu geeigneteren Materialien wie Papier, Fingermalfarbe, große Pinsel, Wachsmal- oder Buntstiften. Die Malbewegung kommt aus dem ganzen Körper, die Bilder wirken wild, expressiv und unkoordiniert. Das Kind malt zunächst rein der Freude Willen, noch keine konkreten Dinge. Farbwahl spielt noch keine Rolle. Im Vorschulalter werden dann mit zunehmender Auge-Hand-Koordination erste reale Abbildungen entstehen. Die Kinder malen Menschen, Tiere und Bäume. Im Grundschulalter entdecken Kinder Perspektiven. Farben werden bewusst gewählt, die Darstellung wird realistischer und präziser.
Mit Fingerfarben lässt sich diese Entwicklung und individuelle Kreativität der Kinder bestens unterstützen. Um zu vermeiden, dass Ihr Kind versehentliche schädliche Stoffe in den Mund nimmt, können Sie die Fingerfarben ganz leicht selber herstellen. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt. Fingerfarbe selber machen leicht gemacht!
Fingerfarbe selber machen: Was wird benötigt?
- Mehl
- Wasser
- Lebensmittelfarbe oder Fruchtsäfte in den gewünschten Farben
- Gewürze in intensiven Farben
Fingerfarbe selber machen: So wird's gemacht!
Zeitaufwand: 10 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Es gibt doch nichts schöneres, als sein Baby beim Lernen und Verstehen zu zusehen. Toller Tip, das probieren wir dieses Wochenende gleich mal aus. 😉
Es gibt doch nichts schöneres, als sein Baby beim Lernen und Verstehen zu zusehen. Toller Tip, das probieren wir dieses Wochenende gleich mal aus. 😉