Wörter

Wie schreibt man das nochmal? Oft fallen uns im Alltag manche Rechtschreibregeln nicht mehr ein. Hier sorgen wir für Klarheit im Rechtschreibdschungel!

Warum PR und Zielgruppen sich nie begegnen

Wer hierzulande Linguistik oder Kommunikationswissenschaften studiert, weil auf dieser Basis später die lukrativen Jobs in den PR- und Content-Agenturen erblühen, der hat über sein zentrales Thema, über die ‚Sprache', vielleicht gelernt, dass es keine richtige oder falsche Sprache gibt, sondern nur die Sprache(n) der jeweiligen Zielgruppe. Diese Sprachen aber auch wie ein 'Eingeborener' zu sprechen, das haben die Absolventen nie gelernt.

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Erfinderisch!

Wenn's darauf ankommt, haben alle Menschen erzählerische Phantasie. So war gestern ein befreundeter Arzt zu Besuch, der über die Ursache angesengter Steerte sprach. Gleich zwei Fälle "rektaler Verbrennungen" hätten im letzten Monat die Notaufnahme seiner Klinik aufgesucht.

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Die humorlosesten Schriftsteller …

... über eine solche Liste musste ich kürzlich nachdenken, als ich mal wieder grundlos um drei Uhr morgens wach lag. Hier einige meiner Kandidaten, ein Liste, die natürlich ergänzt werden sollte. Auch Widerspruch ist akzeptiert.

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Nochmals „Wants“ und „Needs“

Nicht nur Personen können zu "Helden" eines Textes werden. Auch Firmen und Organisationen gehorchen dramaturgíschen Gesetzen, den "Wants" und "Needs" der erzählerischen Entwicklung. Für PR-Leute ist das vielleicht ganz interessant.

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Wahre Helden

An einem erzählenden Text fasziniert die Handlung weniger. Es ist der Held, der uns in seinen Bann zieht. Mit ihm identifizieren wir uns, mit ihm erleben wir ein Probehandeln, seine Entwicklung muss dabei nachvollziehbar sein. Wobei das Wörtchen "Entwicklung" das Problem benennt: Nichts ist schlimmer als ein fertiger Instant-Held, aus dem "nichts mehr werden" muss.

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