Stichtag: Due Date – Road Trip mit Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis

Robert Downey Jr. bekommt am „Stichtag: Due Date“ einen Sack voller Probleme: Nicht nur, dass er quer durch das Land reisen muss, da seine Frau kurz davor ist, ein Kind zu bekommen und er Gefahr läuft, sich zu dem Ereignis zu verspäten. Er muss diesen Roadtrip auch mit Zach Galifianakis („Hangover“) teilen, der mit seiner schludrigen und nervtötenden Art daraus einen Horrortrip gestaltet. Ebenfalls mit von der Partie sind Jamie Foxx, Juliette Lewis, Danny McBride, RZA und Alan Arkin.

Stichtag: Due Date – Roadtrip wird zum Horrortrip

Peter Highman (Downey), der selbst keine guten Erinnerungen an seinen Vater, befindet sich in der Situation, nun selbst ein solcher zu werden. Das Schicksal führt ihn mit Ethan Tremblay (Galifiianakis) zusammen, der gerne Schauspieler wäre, aber in erster Linie eine Nervensäge ist. Ein verpasstes Flugzeug später und die beiden befinden sich im Auto auf dem besten Wege, durch das im Film entstehende Chaos auch noch den Stichtag zu verpassen.

Die Prämisse an sich ist nicht neu: Zwei völlig verschiedene Charaktere – der eine zugeknöpft und gestresst von dem anderen, der ein völliger Chaot ist – müssen gemeinsam quer durch das Land fahren, um pünktlich anzukommen. In etwa das Gleiche haben schon Steve Martin und John Candy in „Ein Ticket für Zwei“ („Planes, Trains & Automobiles“), sowie Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst in „Zwei Weihnachtsmänner“ gemacht.

Robert Downey Jr. plagt sich mit Zach Galifianakis

Neben den Anleihen des alten John-Hughes-Klassikers verbindet Regisseur Todd Phillips auch seine beiden eigenen Filme „Road Trip“ und „Hangover“ durch das Setting, den Humor und seinen Hauptdarsteller Zach Galifianakis miteinander, um daraus eine recht offensichtliche, aber gleichzeitig erfrischende Komödie zu gestalten. Vor allem Robert Downey Jr. kann hier wieder einmal seinem Namen und seinem Ruf als ebenso wandelbarer wie authentischer Schauspieler alle Ehre machen.

[youtube Hd_aN0LAgMo]

„Stichtag: Due Date“ wird am 04. November 2010 anlaufen.

Stichtag: Due Date
Regie: Todd Phillips
Drehbuch: Alan R. Cohen, Alan Freedland, Adam Sztykiel, Todd Phillips
Mit: Robert Downy Jr., Zach Galifianakis, Alan Arkin, RZA, Jamie Foxx, Juliette Lewis, Danny McBride
Studio: Legendary Pictures
Verleih: Warner Bros.
Kinostart: 04.11.2010

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.