Rucksackverband : Vor- und Nachteile der Maßnahme

Ein Rucksackverband, auch Tornisterverband oder Claviculabandage genannt, wird bei einer Schlüsselbein Fraktur auf dem Rücken kreuzförmig über die Schulterblätter und vorne horizontal auf der Brust angelegt. Dadurch soll eine gerade Rückenhaltung ermöglicht, eine Belastung durch die herabhängenden Arme vorgebeugt und ein nicht-verkürztes Zusammenwachsen der Knochen erreicht werden. Aber wie so häufig bei Erkrankungen, die in hoher Frequenz auftreten, sind Ärzte sich nicht über den tatsächlichen Nutzen der Maßnahme einig.

Rucksackverband am Schlüsselbein: nützlich oder sinnlos?

Um eine Fraktur des Schlüsselbeins zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen kann man versuchen, in einer Operation den Knochen zu nageln oder mit einer Platte zu versehen. Auf diese Weise kann man sicher gehen, dass das Schlüsselbein wieder genau so zusammenwächst, wie es vor dem Bruch war, aber nicht bei jedem Patient kann eine solche OP durchgeführt werden. Zum anderen wird als Therapie ein Rucksackverband angelegt und muss durch den Arzt alle ein bis zwei Tage neu eingestellt werden, damit der Sitz der Bandage weder zu locker noch zu fest ist.

Viele Ärzte sind aber von der Effizienz nicht überzeugt: Eine Studie stellte fest, dass der Schlüsselbeinbruch von Patienten mit einem Rucksackverband ebenso gut heilte, wie bei jenen, deren Knochen ohne zusätzliche Schiene zusammenwuchsen. Manche gehen also davon aus, dass der Rucksackverband am Schlüsselbein in erster Linie dazu gut ist, damit Patienten sich sicherer fühlen, sein Nutzen selbst aber lediglich dekorativer Natur ist.

Behandlung einer Schlüsselbein Fraktur

Schlüsselbeinfrakturen kann man sich erstaunlich schnell zuziehen: Beim Sport, bei einem Unfall, beim Hinfallen – der Knochen, der nicht unwesentlich zur Beweglichkeit der Arme beiträgt, ist zwar reichlich anfällig, verheilt aber genauso gut. Zwischen den Knochenteilen wächst ein sogenannter Callus als Bindeglied, wobei man muss nur aufpassen muss, dass sich das Schlüsselbein nicht verkürzt und spitz vom Körper hinausragt.

Die beste Variante bietet hierbei noch immer die Operation – ein Rucksackverband am Schlüsselbein kann lediglich als Unterstützung für die Heilung und für die Prävention von Schultern- und Rückenschmerzen gesehen werden, deren Bedienung durch einen Arzt erfolgen muss und somit recht aufwändig ist.

Weiterführende Links

Infos zum Schlüsselbeinbruch: http://www.dr-gumpert.de/html/schlusselbeinbruch.html

Keine Meinungen

  1. Danke für diesen NÜTZLICHEN Artikel! Viele Menschen die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren suchen nach komplizierten Lösungen – aber für viele würden solche einfachen Dinge schon einen großen (positiven) Unterschied machen. Ich hoffe diejenigen, die mit Konzentrationsschwäche zu kämpfen haben beherzigen diese Ratschläge und setzen Sie für einige Monate in ihrem eigenen Leben um.

  2. Was immer wieder einfach bei der Konzentration vergessen wir, ist dass man sich nicht angewöhnen darf die Gedanken nicht zu ende zu führen. Man darf sich also keine Verstreutheit angewöhnen. Von Mittel, die die Konzentration fördern sollen halte ich nichts, auch wenn andere was anderes behaupten

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.