Science Fiction Serien im Überblick

Beim Gedanken an Science Fiction Serien denken die meisten zuerst an Star Trek, oder andere Science Fiction Serien, die tatsächlich jeder kennt. Insbesondere Star Trek dürfte eine der bekanntesten Serien in dieser Rubrik sein, von der zumindest jeder schon einmal gehört hat.

Die, speziell für das Fernsehen, produzierten Serien erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit, und gehen weit über das hinaus was Fiktion und aktuelle Technik prophezeihen. Sie sind ein Werk dessen, was sein könnte, manchmal sein sollte – und selbst die Raumfahrt hat sich an der fiktische Geschichte von der Zukunft inspirieren lassen.

Einige der alten Namen sind fast schon in Vergessenheit geraten, obwohl sie große Erfolge im Science-Ficton Sektor feiern konnten. In den Top 10 der besten Science-Fiction Serien aller Zeiten wird der ein oder andere sicher auf den ein oder anderen Namen stoßen, den er selbst früher gerne gesehen hat, aber schon gar nicht mehr daran dachte, oder genau das Gegenteil – wir werden es erleben.

Fakt ist jedoch: Der Kurzteiler „V“ findet neue Anhänger. Nicht nur die neue Serie „V – the Visitors“ wird mit großem Erfolg gesehen – es orientiert sich auch an einem Klassiker, der nicht in Vergessenheit geraten darf.

Science Fiction Serien: Die Top 10

1

Babylon 5

Im Jahr 2258 nimmt die Babylon 5 ihren Betrieb auf. Das Kommando auf der Raumstation wird von Commander Sinclair übernommen. Seine Aufgabe besteht darin zwischen den interstellaren Imperien Frieden und Wohlstand zu erhalten. Da durch Sabotage die ersten 3 Babylon Stationen zerstört wurden, und die vierte spurlos verschwand, ist diese Aufgabe nicht ohne Probleme zu bewältigen. Babylon 5 gilt nach wie vor als eine der gehaltvollsten Serien des Genres. Es hat eine durchgängige Storyline, ist emotional, konsequent, und setzt Statements. Babylon 5 war das unbequeme Pendant zu Star Trek. Es war menschlich, fehlerhaft, und komplex.

2

Firefly

Die Besatzung des kleinen Transportschiffes Serenity hält sich mit Gaunereien und Transportaufträgen in abgelegenen Gebieten des Alls über Wasser. Die Szenerie erinnert an die Siedlerzeiten im Wilden Westen.

3

Outer Limits

In dieser Reihe war jede Episode in sich abgeschlossen, und befasste sich mit mysteriösen und unfassbaren Begebenheiten.

4

Stargate SG1

Diese Serie basiert auf dem Kinoerfolg Stargate, und ist eine Mischung aus Military und Science Fiction. Durch das „Stargate“ werden ferne Planeten, außerhalb unseres Sonnensystems besucht.

5

Dr. Who

Die erfolgreichste Serie in dieser Rubrik, über einen mysteriösen Zeitreisenden, den alle nur als „Der Doktor“ kennen

6

V – die außerirdischen Besucher kommen (das Original von 83-85)

Mit riesigen Raumflotten erscheinen die Besucher auf der Erde, und versprechen friedliche Absichten. Doch in Wahrheit wollen sie die Herrschaft der Erde übernehmen.

7

Star Trek – Deep Space 9

Der Nachfolger der Erfolgsserie „Raumschiff Enterprise“. Neben dem Erforschen fremder Welten stehen nun auch Terrorismus, Religion, Politik und Krieg auf dem Tagesprogramm der Star Trek Helden.

8

Kampfstern Galactica

Nach einem Überraschungsangriff der Zylonen wird die Menschheit auf ein Mindestmaß reduziert, und eine letzte Schlacht steht bevor, jedoch ist die Frage, wie sie in dieser Minderzahl bestritten werden soll.

9

Star Trek – Enterprise

Das Raumschiff Enterprise macht sich auf den Weg neues Leben im All zu entdecken und zu erforschen.

10

Stargate – Atlantis

Der Nachfolger von Stargate SG1 spielt in Atlantis. Allerdings ist dies keine versunkene Stadt, sondern die Hauptstadt der Erbauer des Stargates, jedoch ist sie verlassen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.