Keine Angst: Das Internet bricht nicht bei uns ein und stiehlt unsere persönlichen Daten – wir selbst sind es, die überall persönliche Daten im Internet verbreiten, über unser Privatleben, unsere Meinung, unsere Fotos. Und es liegt am Prinzip des Internets selbst, dass man das allermeiste davon nie wieder ins traute Heim zurückholen kann. Denn Informationen – und dazu gehören auch Ihre Beiträge, Fotos, Profile – werden im Internet ja wie in einem Netzwerk verteilt – theoretisch kann jeder Zugriff auf Ihr Foto das Foto auf den jeweiligen Rechner kopieren.
Wer im Internet einen Beitrag verfasst, ein Foto hochlädt, einen Account einrichtet, vervielfältigt diese Daten – manchmal nur in einem begrenzten Personenkreis, manchmal – legal oder illegal – zur Nutzung der Anbieter, manchmal für die Öffentlichkeit der gesamten Welt.
Sie müssen sich also darüber im Klaren sein, dass mit dem Klick auf „Hochladen“, „Posten“ oder „OK“ das Foto oder Ihre Meinung mindestens einmal kopiert wurde, nämlich auf den Rechner des Anbieters. Jeder weitere Nutzer, der sich Ihren Beitrag anschaut, kopiert diesen weiter …
[youtube cXQ3E4dRtEs]
Was also können Sie tun? Hier finden Sie Hilfe und Tipps, wie Sie persönliche Daten im Internet löschen können.
Persönliche Daten im Internet löschen: So wird's gemacht!
Facebook-Daten löschen
- Neben Google, gegen dessen Allmacht fast kein Kraut gewachsen ist, wenn Sie auf die Nutzung der Google-Dienste nicht verzichten wollen, ist Facebook die Nummer 1 der Datenkraken privater Peinlichkeiten.
- Inzwischen können Sie einzelne Facebook-Beiträge löschen, indem Sie auf den „Bearbeitungs-Stift“ klicken (siehe Bild). Um sich aus Facebook ganz zu verabschieden, wählen Sie oben in der Leiste das schwarze Dreieck und „Hilfe“. Geben Sie als Suchtext „wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen“ ein – über diesen Link erfahren Sie genau, wie Sie vorgehen müssen, um Ihr Facebook-Konto komplett zu löschen (siehe Bildergalerie).
- Achten Sie darauf, dass Sie dann die richtige Option zum Löschen auswählen, die andere Option zum Deaktivieren des Kontos belässt alle Ihre Daten bei Facebook.
- [youtube lYDx0Z75rt4&feature=related]
Datenschutz: Verstöße melden
Lösch-Dienste: Internet-Daten löschen lassen
[youtube JkQU9ixhCgE]
Eichhörnchen-Taktik: Selbst tätig werden
Sparsamst mit persönlichen Daten umgehen
[youtube XfG43_O0ZuY&feature=related]
Sehr interessanter Artikel, auch mit Infos die ich bisher nicht gewusst hatte. Leider etwas erschreckt!
Alles gut und recht aber Methode 5 ist ganz sicher die einzig wirkvolle Maßnahme. Suchmaschinenergebnisse zu finden ist die eine Sache, sie dann auch effektiv zu entferenen die andere. Oft habe ich selbst gar keinen Zugriff auf diese Inhalte und dann gibt es da auch noch Caches in Suchmaschinen…