Nicht nur in Italien ist dieser besondere Nudelauflauf ein Künstler der Verwandlung und wird in diversen Varianten zubereitet.
Auch hier kennen wir viele verschieden Anrichtungsmöglichkeiten, neben der vegetarischen Lasagne oder Lasagne mit Fisch ist wohl die Lasagne mit Hackfleisch die bekannteste und der Klassiker aller Variationen.
Und Lasagne kochen ist kein großer Aufwand und man benötigt nur wenig Zeit für die Zubereitung.
Vom Nachttopf zum Nudelgericht
Das Wort Lasagne (griechisch „lasanon“) bezeichnete früher übrigens einen Nachttopf und wurde erst später von den Römern in Kochtopf umgewandelt. Die Lasagne wie man sie heute kennt, wurde wohl im 14. Jahrhundert von König Richard entdeckt. Dieser ließ sich nämlich die Nudelplatten verschiedenst anrichten, bis daraus der bekannte Nudelauflauf entstand. Heute sind die Hauptbestandteile einer üblichen Lasagne Nudelplatten, Hackfleisch, Käse und Bechamelsoße (helle Soße die sich gut mit italienischen Gerichten kombinieren lässt.) Sie werden merken, dass Lasagne kochen nicht nur Spaß macht, sondern auch einzigartig schmeckt. Ausprobieren lohnt sich.
Lasagne kochen: Die Zutatenliste
Zutaten für 6 Portionen
- Für die Hackfleischsoße:
- 600 gr. Hackfleisch
- 2 EL klein gehackte Zwiebeln
- 1 TL Tomatenmark
- 500 ml Tomatenpüree
- Salz
- Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- Paprikapulver
- Für die Bechamelsoße:
- 80 gr. Margarine
- 80 gr. Mehl
- 1/2 l Gemüsebrühe
- 1/2 l Milch
- 1 Packung geriebener Käse
- Muskat
- 1 Packung Lasagneblätter
Lasagne kochen: Die Zubereitung
Hackfleischsoße zubereiten
Bechamelsoße zubereiten
Zutaten in die Lasagneform geben
Lasagne in den Ofen geben
Tipps und Hinweise
- Bei der Zubereitung der Bechamelsoße immer darauf achten, dass Sie das umrühren nicht vergessen, da sich sehr schnell Klümpchen bilden können.
- Auf das Einfetten der Auflaufform kann man verzichten, wenn man zuerst eine Schicht der Bechamelsoße auf den Boden gibt.
Zubereitungszeit: 20 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Das Rezept hört sich gut an. Ich mag meine Lasagne am liebsten mit Spinat. Grüße Kochtopf
Hallo,Glückwunsch zu Ihrem Blog. Gefällt mir sehr gut. Und die vielen Rubriken – da steckt ganz viel Arbeit dahinter. Respekt!Viele GrüßeMoni