Besinnlich statt gestresst – drei Tipps für eine entspannte Vorweihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist eine magische Zeit, die jährlich von Millionen von Menschen sehnsüchtig erwartet wird. Mit ihrem einzigartigen Charme verwandelt sie die kältesten Tage in ein warmes und gemütliches Beisammensein. Zwischen funkelnden Lichterketten, dem Duft von Lebkuchen und Tannen und den harmonischen Klängen weihnachtlicher Melodien entsteht eine Atmosphäre der Vorfreude.

Doch es gibt noch eine andere Seite der Geschichte: Stress und Hektik, mit der Erwartung, dass das Familienfest ein voller Erfolg wird. Die To-do-Liste ist schließlich lang: Essen planen, Weihnachtskarten verschicken, dekorieren, Geschenke kaufen und vieles mehr. Sie möchten die Vorweihnachtszeit endlich mal genießen, anstatt im Stress zu versinken? Wir haben Ihnen drei Tipps vorbereitet, die Ihnen dabei helfen sollen!

1. Frühzeitige Organisation als Erfolgsfaktor gegen Stress

Wenn Sie Weihnachten stressfrei genießen möchten, sollten Sie Ihre Vorbereitungen frühzeitig treffen – nicht auf den letzten Drücker! Schieben Sie die Aufgaben nicht vor sich her, sondern machen Sie bereits jetzt eine Liste mit allen To-dos und verteilen Sie die Aufgaben doch untereinander. Auf der Liste sollten folgende Punkte nicht fehlen:

  • Frühzeitige Dekoration und Organisation des Weihnachtsbaumes
  • Liste mit Namen, an die Sie Weihnachtskarten verschicken wollen
  • Entscheidung für ein Rezept und rechtzeitiger Einkauf der Lebensmittel
  • Liste mit Namen für die Geschenke
  • Absprachen, welchen Tag, wo gefeiert wird

Sie können es sich mit den einzelnen To-dos auch etwas einfacher machen. Gestalten Sie die Weihnachtskarten etwa online und lassen Sie sich bequem nach Hause schicken. Oder wählen Sie eine Rezept-App, die automatisch eine Einkaufsliste erstellt. Verwalten Sie Informationen und Aufgaben digital, sodass Sie jederzeit alles im Blick haben – und schon sehen die Vorbereitungen weniger angsteinflößend aus.

2. Familienzeit ohne Druck

Eine der schönsten Facetten der Weihnachtszeit ist die Möglichkeit, unvergessliche Momente mit der Familie zu verbringen. Es ist die perfekte Zeit, um aus dem alltäglichen Hamsterrad auszusteigen und einfach mal innezuhalten und zusammenzukommen. In vielen Familien artet es hingegen in Stress und viel Arbeit aus. Das muss wirklich nicht sein.

Nehmen Sie einfach den Druck raus, und nehmen Sie sich diese Zeit, um gemeinsam mit Ihren Liebsten zu lachen, zu kochen, Geschichten zu erzählen und herzlich zu feiern! Das geht, wenn Sie sich daran erinnern, dass nicht alles perfekt sein muss. Lassen Sie hohe Erwartungen los und genießen Sie die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen.

Vielleicht hilft es auch, gemeinsame Erwartungen an den Abend auszutauschen? So können Sie auch sehen, worauf die meisten Lust haben und den Abend in diese Richtung gestalten.

3. Einkaufsstrategien für entspannte Besorgungen

Einkäufe in überfüllten Einkaufszentren können stressig sein – erst recht, wenn Sie einen Tag vor der Bescherung auf Geschenksuche gehen. Möchten Sie dies vermeiden? Dann könnte Online-Shopping die optimale Option für Sie darstellen. Nutzen Sie auch den Vorteil von Coupons und Rabatten, um die Kosten etwas zu senken.

Viele Menschen führen auch eine Online-Wunschliste. Fragen Sie gerne die Liebsten danach, ob sie ebenfalls solch eine Liste haben. So können Sie eventuell etwas aus diesen Vorschlägen aussuchen und mit dem Geschenk direkt ins Schwarze treffen, ohne viel herumzuraten.

Beachten Sie aber auch die Lieferzeit. Viele Online-Shops geben in der Weihnachtszeit eine zusätzliche Info darüber, ob die Bestellung noch vor Weihnachten eintreffen wird oder nicht. Aber auch hier gilt: bestellen Sie lieber zu früh als zu spät,  denn die Enttäuschung über ein nicht geliefertes Weihnachtsgeschenk kann die Vorfreude ziemlich dämmen.

 

Bildnachweis: Pexels, Pavel Danilyuk, 5618028

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*