Die Kino-Top-Ten 2013 in Deutschland


Der erfolgreichste Film 2013 in Deutschland war „Fack Ju Göhte“. Die deutsche Komödie lockte über 5,5 Millionen Zuschauer in die Kinos. Auch Quentin Tarantino („Django Unchained“) und Peter Jackson („Der Hobbit – Smaugs Einöde“) konnten sich über Spitzenplatzierungen freuen.

Sechs Fortsetzungen beherrschten die Top Ten der deutschen Kinocharts im vergangenen Jahr. Platz eins und zwei zählten aber nicht dazu. Spitzenreiter war die deutsche Schulkomödie „Fack Ju Göthe“ mit gut 5,5 Millionen Zuschauern. Der Film startete im November und blieb auch im neuen Jahr ein Publikumsmagnet. Das Gleiche gilt für „Der Hobbit – Smaugs Einöde“, der es in gerade mal drei Wochen im Dezember auf 4,2 Zuschauer und Platz drei schaffte. Quentin Tarantinos Western „Django Unchained“ (4,5 Millionen Zuschauer) konnte er allerdings nicht von Platz zwei stoßen.

Zwar schafften es auch zwei Animationsfilme in die Top Ten, „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ (Platz vier, 3,7 Millionen Zuschauer) und „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (Platz sechs, 3,2 Millionen Zuschauern). Doch dass CGI-Filme automatisch Hits werden, scheint vorbei zu sein: „Planes“ aus dem sonst so erfolgsverwöhnten Animationsstudio Pixar („Findet Nemo“, „Toy Story“) kam gerade mal auf Platz 40 (815.000 Zuschauer).

Die Top Ten der deutschen Kinocharts 2013

1. Fack Ju Göhte!
Regie: Bora Dagtekin
Darsteller: Elyas M’Barek, Karoline Herfurth
5.487.064 Besucher
2. Django Unchained
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Jamie Foxx und Leonardo DiCaprio
4.491.981 Besucher
3. Der Hobbit – Smaugs Einöde
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Martin Freeman, Ian McKellen
4.169.536 Besucher
4. Ich – Einfach unverbesserlich 2
Regie: Pierre Coffin, Chris Renaud
3.670.564 Besucher
5. Die Tribute von Panem – Catching Fire
Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth
3.388.979 Besucher
6. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren
Regie: Chris Buck, Jennifer Lee
3.242.002 Besucher
7. Hangover 3
Regie: Todd Phillips
Darsteller: Bradley Cooper, Zach Galifianakis
3.100.209 Besucher
8. Fast & Furious 6
Regie: Justin Lin
Darsteller: Vin Diesel, Paul Walker
2.864.647 Besucher
9. Kokowääh 2
Regie: Til Schweiger, Torsten Künstler
Darsteller: Til Schweiger, Emma Schweiger
2.746.504 Besucher
10. Schlussmacher
Regie: Matthias Schweighöfer
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Milan Peschel
2.566.957 Besucher

Fotonachweis: Elyas M’Barek und Karoline Herfurth in “Fack Ju Göthe”, Constantin Film Verleih GmbH / Christoph Assmann

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.