Die 10 besten Daily Soaps

Unter einer Soap versteht man eine regelmäßig ausgestrahlte Serie. Eine Daily Soap läuft demnach täglich. Daily Soaps kommen ursprünglich aus Amerika und wurden dort anfangs von Waschmittelherstellern produziert, um ihrer Werbung einen möglichst schönen Rahmen zu geben. Daher kommt auch der Name Soap (Seife). Mittlerweile sind sie auch in Deutschland vom Bildschirm gar nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich einer großen Beliebtheit und eingefleischten Fangemeinde.

Daily Soaps: Die Top 10

1

GZSZ

Die „Mutter“ aller deutschen Daily Soaps. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft seit 1992 über den Bildschirm und ist damit die älteste und auch die erfolgreichste Sendung ihrer Art in Deutschland. Spätere Stars wie Oliver Petszokat, Yvonne Catterfeld oder Jeanette Biedermann haben GZSZ ihren Karrierestart zu verdanken.
[youtube zb-b3z5URA4]

2

Marienhof

Obwohl Marienhof in München gedreht wird, geht es in dieser Serie um einen (fiktiven) Kölner Stadtteil. Ausgestrahlt wird Marienhof seit dem 1.10.1992 in der ARD. Allerdings ist im Mai 2011 Schluss – das Erste hat die Vorabendserie abgesetzt. Für die traurigen Fans gibt es hier alle Intros seit dem Beginn der Soap.
[youtube AdVodfnVF5Q&feature=related]

3

Unter Uns

Die dritte deutsche Daily Soap läuft seit 1994 auf RTL. Diese Serie spielt auch in Köln, und wird auch in Köln gedreht und produziert.
[youtube -eqM2q2bzfU]

4

Verbotene Liebe

Seit dem 2. Januar 1995 läuft Verbotene Liebe in der ARD. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern spielt diese Soap mehr in der High Society und in der adeligen Gesellschaft.
[youtube L2Nxnlq54Io]

5

Alles was zählt

Alles was zählt ist die dritte Daily Soap von RTL und startete im Jahr 2006. Die Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko spielte hier von 2006-2009 eine Hauptrolle. Hier ihre Weltmeisterschaftskür sowie den dramatischen Ereignissen drum herum – wie es bei einer Soap nunmal so ist.
[youtube zCOjTfqIQ1Y]

6

Springfield Story

Die Springfield Story (in Original: Guiding Light) lief in Amerika von 1952(!) – 2009 und ist damit die am längsten gelaufene Daily Soap weltweit. In Deutschland startete diese Serie 1986 mit Folge 8258.
[youtube QRigYtZTNCM]

7

Schatten der Leidenschaft

Schatten der Leidenschaft (im Original: The Young & The Restless) läuft in den USA seit 1973. In Deutschland wurde sie das erste Mal von Sat1 im Jahr 1993 ausgestrahlt. 1987 entwickelte sich daraus die Schwesternserie Reich und Schön.
[youtube torz_CwzaTM]

8

Reich und Schön

Die seit 1987 in Amerika ausgestrahlte Serie Reich und Schön gilt als die weltweit erfolgreichste Daily Soap überhaupt. In Deutschland wurde sie im April 1988 das erste Mal ausgestrahlt. Bis heute läuft sie im Tagesprogramm.
[youtube xAEeswvu1Jg]

9

California Clan

Der California Clan, der im Original „Santa Barbara“ heißt, lief in den USA von 1984 bis 1993 mit insgesamt 2.137 Folgen. Für die heute bekannte Schauspielerin Robin Wright (Forrest Gump) diente diese Serie als Karrieresprungbrett. In Deutschland startete die Ausstrahlung1988.
[youtube eIP2-FHZrDo]

10

General Hospital

Die Arztserie General Hospital läuft in Amerika seit 1963 und hat dort im April 2002 die 10.000. Folge erreicht. In Deutschland lief die Serie im Jahr 1988 erstmals.
[youtube wJUE2JCxE-I]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.