Deutsche Comedy Serien: Die Top 10

Wer kennt sie nicht? Dittsche, Alles Atze und wie sie nicht alle heißen – deutsche Comedy Serien sind voll im Trend, wenn es darum geht sich alleine oder mit Freunden am Wochenende ein paar nette Stunden vor dem Fernseher zu machen. Doch welche sind die besten? Welche die witzigsten? Unsere Top 10

Deutsche Comedy Serien: Die Top 10

1

Dittsche

Dittsche (oder auch Olli Dietrich)- der wohl bekannteste Arbeitslose im TV. In seinem Bademantel und mit einem Bier bewaffnet, steht er in seinem Stamm-Imbiss und schnackt mit Ingo, dem Wirt hinter dem Tresen, über Gott, die Welt und die Politik. Ingo wird von Jon Flemming Olsen gespielt und Stammgast „Schildkröte“ von Franz Jarnach. Ganz ohne Drehbuch wird, frei nach Schnauze und live wird geredet, ohne aber dabei platt zu wirken. Meist gelingt es den Schauspielern, sich trot der absurden Themen und Theorien Dittsches das Lachen zu verkneifen, meist. Auch das Set ist ein richtiges Original. Und zwar wird in der Eppendorfer Grillstation, im Eppendorfer Weg 172 in Hamburg, gedreht.
[youtube LXRLoxVhksE]

2

Stromberg

Seit 2004 erobert ein besonders griesgrämiger Chef regelmäßig die deutschen Flimmerkisten: Stromberg. Die Story: Der fiese und überforderte Chef der Capitol-Versicherung wird von einem Kamerateam durch den (harten) Büroalltag begleitet. Im Sinne des Chefs, soll sein Team natürlich glänzen. Doch das besteht es nun mal aus ganz normalen Menschen, die ihren eigenen Kopf und vor allem ihre eigenen Problem mit sich und den werten Kollegen haben. Und wer muss es ausbaden? Natürlich der Chef! Doch auch Bernd Stromberg ist nicht unkompliziert und macht es seinen Untergebenen oftmals nicht ganz einfach. So baggert er ohne Scham die weibliche Belegschaft an, lästert über Minderheiten und spinnt kleine Intrigen – wunderbar schwarzer Humor. Die Sendung läuft auf dem Sender Pro7. Voraussichtlich wird im Herbst 2011 die fünfte Staffel ausgestrahlt.
[youtube q63PrEyk5zw]

3

Switch Reloaded

Switch Reloaded ist die Nachfolgesendung von Switch, die über viele Jahre große Erfolge feierte. Die Schauspieler Bernhard Hoecker, Michael Kessler, Susanne Pätzold, Martina Hill, Michael Müller, Petra Nadolny, Max Giermann, Peter Nottmeier und Mona Sharma ziehen in den Sendungen bekannte Moderatoren, Politiker, Schauspieler, Musiker und andere Promis durch den Kakao. Dabei werden nicht nur „alte Hasen“ veräppelt, sondern auch ganz neue Erscheinungen wie beispielsweise Daniela Katzenberger. Eine Sternstunde war die folgende Parodie auf die RTL-Serie „Raus aus den Schulden“
[youtube d2o2-svk08s]

4

Alles Atze

Auch der Kioskbesitzer mit den Wuschelhaaren, der Sonnenbrille, den engsitzenden Jeans und dem Hang zum Leomuster dürfte jedem Comedyfan ein Begriff sein. In „Alles Atze“ lebt Atze Schröder mit seiner Freundin Biene (Heike Kloss) in den Hinterräumen seines Ladens und beschäftigt Murat (Fatih Cevikkollu) als sein „Mädchen für allen“. Atze schafft es immer wieder sich in's Chaos zu stürzen und dann ohne eine Schramme aus der Affäre zu ziehen- immerhin soll Biene ihn ja auch weiter lieb haben!
[youtube 2kgUkWIJnzA]

5

Schillerstraße

Die Schillerstraße ist Improvisationscomedy. Das heißt, dass es kein Drehbuch gibt und die Comedians aus ihnen zugeflüsterten Stichworten ihr Programm zelebrieren. Keiner weiß, was der andere tut- alles passiert spontan. Das ganze Geschehen der Serie spielt in der fiktiven Schillerstraße Nr. 9 in Köln. Praktisch zur Grundbesatzung gehören Martin „Maddin“ Schneider, Bernhard Hoëcker, Oliver Pocher, Tetje Mierendorf und Jürgen Vogel. Andere Schauspieler unterstützen die Stammbesetzung immer wieder, es ist ein Kommen und Gehen. Einen kleinen Einblick in die Sendung gibt es hier.
[youtube FzcVu0nL9AI]

6

TV Total

Die Sendung mit Stefan Raab gehört schon fast zu den Urgesteinen der deutschen Comedy – wenngleich es strenggenommen keine Serie, sondern eine Show ist. Seit 1999 läuft TV Total nun im TV – und ein Ende ist nicht im Sicht, denn alle sind Raab-verrückt. Das mag daran liegen, dass sich der Moderator immer wieder neu erfindet: Turmspringen, die Wok-Wm und vieles mehr gehen auf sein Konto. Der einst quirlige Viva-Moderator hat sich zu einem erwachsenen Mann gemausert, der mit seinen Witzen aber auch ab und an mal über die Stränge schlägt und dann eine Strafe zahlen muss. Doch es wäre nicht Stefan Raab, wenn er nicht auch daraus wieder etwas zaubern würde. So prankt seit einiger Zeit „Dauerfernsehsendung“ neben dem TV Total Logo, weil er der Schleichwerbung während der WOK-WM bezichtigt wurde. Seit dem muss er das Ganze als „Dauerwerbesendung“ deklarieren und macht sich 4x die Woche stillschweigend darüber lustig.
[youtube WywzgTUP_to&feature=related]

7

Danni Lowinski

Annette Frier spielt auf Sat1 die „Rechtsanwältig für Jedermann“. Ihr Leben ist nicht einfach: Frisuerin gelernt, Abi an der Abendschule nachgeholt, Jura studiert und trotzdem arbeitslos. Also stellt sie sich auf die Hinterbeine und eröffnet ihre eigene kleine Beratungsstelle in einem Einkaufszentrum um dort die „kleinen Leute“ zu beraten und zu betreuen. Nach und nach gewinnt sie immer mehr Klienten und an Erfahrung. Und zwischen ihren Fällen gibt es Liebe, Freundschaft und allerhand andere witzige und wichtige Ereignisse.
[youtube LWlpvV3zpTQ]

8

Ladykracher

Anke Engelke ist wohl jedem alten „Wochenshow“-Fan ein Begriff. Die Vorgängerin von Annette Frier hat ebenfalls ihre eigene deutsche Comedy Serie. Ladykracher setzt sich im Grunde aus einzelnen Sketchen zusammen. Zwischendrin werden diese von Anke Engelke anmoderiert und ein paar kleine Anekdoten erzählt. Hauptsächlich werden in den Clips Männer veräppelt. Bei den Frauen wird Ladykracher beliebter sein als bei den Herren der Schöpfung. Wer die Serie aber schon mal gesehen hat, der wird verstehen, warum manche Männer das Ganze nicht so witzig finden können.
[youtube 3TMKTJUUDHI]

9

Das Amt

Schonmal über Beamte lustig gemacht oder sich vorgestellt, was die den ganzen Tag so treiben? Einen Einblick in das Klischee fauler und unfreundlicher Beamter bot lange Zeit „Das Amt“. Deswegen, wenn auch älterer Natur, auf jeden Fall eine sehr beliebte deutsche Comedy Serie.
[youtube qzpOiwlG95A]

10

Die Camper

Das Leben eines Campers – wie mag das wohl aussehen? Vor vielen Jahren waren deutsche Comedy Serien darum bemüht, sehr ehrlich zu wirken und ein wenig mit den Klischees zu spielen. So auch „Die Camper“. Eine typische deutsche Familie fährt zum campen auf einen typischen deutschen Campingplatz. Die Männer des Platzes treffen sich am Kiosk, trinken Bier, haben weiße Tennissocken, Schlappen und Bemudas an und quatschen über Männerthemen.Die Frauen halten den Wagen in Schuss, regen sich über ihre faulen Kerle auf und veranstalten Frauenabende. Die Kinder sind genervt und wollen eigentlich nur ihre Ruhe haben. Und trotz einiger Streitereien zwischen Gartenzaun und Vorplatzzelt haben sich alle lieb, hecken Streiche aus und genießen ihre Zeit miteinander.
[youtube CYVOOLHQOaw]

Tipps und Hinweise

  • einschalten lohnt sich!
  • viele Comedy Serien gibt es bereits bzw. kurz nach der TV-Ausstrahlung auf DVD
  • Serie verpasst? Einfach mal auf die Webseite des Senders gehen- viele Folgen kann man kostenlos anschauen

2 Meinungen

  1. wo is pastewka

    • richtig: TV total – ein Debiler macht schlechte Witze auf Kosten anderer – auf Platz 6 und eine der wenigen wirklich intelligenten coedyserien – Pastewka -nicht mal erwähnt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.