Der Plan (The Adjustment Bureau): Eine Science-Fiction Lovestory mit Matt Damon

In „Der Plan“ wird Matt Damon („Hereafter„) als Senatoren-Kandidat David Norris mit einer eigenartige Parallelwelt konfrontiert: Als er die Tänzerin Elise Sellas (Emily Blunt) kennen und lieben lernt, wird er von geheimnisvollen Männern aufgesucht, die ihn davon informieren, sie würden über den Lebensweg der gesamten Menschheit wachen und dafür sorgen, dass alles nach einem vorgefertigten Plan funktioniert. Sie sind „The Adjustment Bureau“.

Der Plan: Matt Damon und Emily Blunt in Lovestory

Alles beginnt wie eine typische Lovestory: David Norris ist ein ehemaliger Football-Held, dem eine glorreiche politische Karriere bevorsteht und als er in Elise die Frau seiner Träume entdeckt, scheint sein Glück perfekt zu sein. Doch irgendetwas verhindert, dass die beiden dauerhaft zueinander finden. Als der offiziell wirkende und mysteriöse Chef vom Umstellungsteam (Terence Stamp) ihm mitteilt, dass er von dem für ihn vorgesehenen Plan abweicht, muss sich David entscheiden, ob er seine und Elises Zukunft für den freien Willen opfert.

[youtube wZJ0TP4nTaE]

Wie schon „Bladerunner“, „Minority Report“, „Total Recall“ und „A Scanner Darkly“ basiert auch „Der Plan“ auf einem Werk von Science-Fiction Autor Philip K. Dick. Die Kurzgeschichte „Adjustment Team“ ist hierbei deutlich phantastischer und behandelt vor allem, wie bei Dick häufig anzutreffen, Fragen um die persönliche Identität und die Wahrnehmung der Realität durch Erinnerungen: Kleine Veränderungen lassen die Hauptfigur an sich selbst und seiner Psyche zweifeln.

Science-Fiction Thriller nach Philip K. Dick: The Adjustment Bureau

Die Filmversion „The Adjustment Bureau“ ist als Lovestory konventioneller, aber nicht minder spannend inszeniert. Regisseur George Nolfi, der auch das Drehbuch adaptierte und vor allem für seine Skripte für „Ocean“s Twelve“ und „Das Bourne Ultimatum“ bekannt ist, konnte für seinen Science-Fiction Thriller die von Philip K. Dicks Tochter gegründete Electric Shepherd Productions als Produktionsfirma gewinnen und so zumindest den Geist des Autors in der Buchverfilmung beibehalten.

„Der Plan“ wird am 10. März 2011 erscheinen.

Der Plan
(The Adjustment Team)
Regie/Drehbuch: George Nolfi
Buchvorlage: Philip K. Dick
Mit: Matt Damon, Emily Blunt, Terence Stamp
Produktion: Electric Shepherd Productions
Studio: Media Rights Capital
Verleih: Universal Pictures
Kinostart: 10.03.2011

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.