Das Einzelstück entsprang der Zusammenarbeit von der Ford Motor Company, Ford Mustang und Shelby American. In Erinnerung an den Rennwagen-Konstrukteur und Tuner hat Ford eine Straße im Entwicklungszentrum in Dearborn (Michigan) nach der charismatischen Sportwagen-Ikone benannt. Unter dem Markennamen Cobra brachten der Automobilkonzern und Shelby in den letzten sechs Dekaden etliche Hochleistungs-Fahrzeuge zutage. Mit seinen schwer getunten und für den Renneinsatz vorbereiteten Ausführungen der AC Cobra sowie den GT40- und Mustang-Modellen von Ford trug Shelby ab den frühen 1960er Jahren maßgeblich zum erstklassigen Ruf des Blue Ovals in Sachen High-Performance-Automobile bei.
Auto-Präsentation in bester Gesellschaft
Den einmaligen Shelby Mustang GT500 Cobra enthüllten Edsel Ford II. (Vorstandsmitglied der Ford Motor Company), Jim Farley (Vize-Präsident Sales und Marketing) und John Luft (Präsident von Shelby American) anlässlich der „Rolex Monterey Motorsports Reunion“ in Kalifornien. Bei der diesjährigen Auflage des Motorsport-Festivals stehen Carroll Shelby und das 50-jährigen Jubiläums seines 1962 präsentierten Roadsters Shelby Cobra im Fokus. Basierend auf dem serienmäßigen 2013er Shelby Mustang GT500 mit 5,8 Liter großem und 487 kW/ 662 PS leistendem V8-Motor entwarfen die „Friends of Carroll Shelby“ ein umwerfendes Unikat. In diesem Einzelstück sorgt allerdings ein 4,0 Liter großer Kompressor-V8 mit über 625 kW/ 850 PS für einen Drang nach vorne, der dem legendären Stetson-Träger gewiss gefallen hätte.
Shelby Mustang GT500 Cobra traditionell lackiert
Bei zahlreichen wesentlichen Details des faszinierenden Auto-Unikats arbeitete die Ford Motor Company Hand in Hand mit den Profis von Shelby American zusammen. Von den kundigen Veredlern stammt zum Beispiel die auffällig gestaltete Motorhaube, die Wide-Body-2-Verbreiterung für das Fahrzeugheck, eine auf die Leistungssteigerung abgestimmte Bremsanlage sowie die 20-Zoll-Alufelgen für Vorder- und Hinterachse bei. Auf letzterer sorgen mächtige Niederquerschnittspneus der Dimension 345/30 ZR 20 für genügend Grip. Als Außenfarbe für den Shelby Mustang GT500 Cobra entschieden sich die „Friends of Carroll Shelby“ für das berühmte „Guardsman“-Metallicblau samt weißer Doppelstreifen – die klassische Farbgebung der legendären Shelby Cobra aus den 1960er-Jahren.
Werbung
Germanblogs Das passiert in Deutschland, Europa und der Welt
Die Mustangs und Shelbys mögen zwar nicht die grazilsten Autos sein, sie absolvieren einen Rundkurs vielleicht nicht so flink wie mancher Porsche mit der halben PS-Zahl…aber…es sind einfach unglaubliche Geschosse =)