Wunschkennzeichen – alles Wissenswerte

Jedes Kraftfahrzeug ist durch das Kennzeichen mit einem Halter identifizierbar. Vergeben wird es vom Straßenverkehrsamt. Früher erfolgte dies nach dem Zufallsprinzip. Doch inzwischen erhalten Sie gegen einen geringen Aufpreis Ihr Wunschkennzeichen. Eine Voraussetzung ist, dass die Kombination aus Buchstaben und Zahlen noch nicht an einen anderen Fahrzeughalter vergeben wurde. Lesen Sie nachfolgend, wie Sie es reservieren können, welche Kombination erlaubt oder nicht zulässig ist und wie hoch die Kosten für das Kennzeichen sind.

Wunschkennzeichen liegt im Trend

Egal, ob Sie einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen, individuelle Wunschkennzeichen sind sehr beliebt. Viele verwenden beispielsweise die Anfangsbuchstaben des eigenen Namens und das Geburtsjahr. Ein selber ausgewähltes Autokennzeichen bietet zudem den Vorteil, dass man es sich einfacher merken kann.

Wunschkennzeichen – wie bekommen Sie es?

Mit dem zur Verfügung stehenden Reservierungs- und Bestellservice wird es Ihnen nach Hause geliefert. Damit ersparen Sie sich den Weg zur Zulassungsstelle. Die Vorgehensweise ist einfach:

  • Webseite der Zulassungsstelle auswählen
  • Wunschkombination eingeben
  • Verfügbarkeit prüfen
  • Kennzeichen reservieren

Möchten Sie die Zulassungsstelle aufsuchen, empfiehlt es sich ebenfalls, das Wunschkennzeichen vorab online zu prüfen, denn einige Kombinationen sind sehr beliebt. Das ist auch ohne Reservierung möglich. Ist das gewünschte Kennzeichen nicht verfügbar, unterbreitet die Datenbank passende Vorschläge.

Wie lange kann man das Wunschkennzeichen reservieren?

Die Dauer der Reservierung variiert je nach Behörde und beläuft sich gewöhnlich auf 10 bis 90 Tage. Lassen Sie die Reservierung bis zum gewissen Termin verstreichen, entstehen Ihnen keine Kosten, aber das Wunschkennzeichen steht auch anderen Autohaltern wieder zur Verfügung. So können Sie bei einer versehentlich falsch ausgewählten Kombination ebenso die Zeit verstreichen lassen. Welches Wunschkennzeichen man gerne hätte, dies sollte im Vorfeld gut überlegt werden, da ein späterer Wechsel nicht ohne Weiteres möglich ist.

Wunschkennzeichen – was ist unzulässig und was nicht?

Ist die gewünschte Buchstaben- und Zahlenkombination noch nicht vergeben, findet jeder sein favorisiertes Kennzeichen. Eine Ausnahme stellen geschützte Kombinationen dar, beispielsweise SW, denn dieses erhalten lediglich Kraftfahrzeuge der Stadtwerke. Das Ortskürzel als Unterscheidungszeichen dürfen Sie nicht verändern. Ebenso verboten sind Kombinationen, die sich mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen lassen, wie KZ, NS und SA, oder mit Terrororganisationen, wie IS. Sie können bei der Zusammensetzung des Kennzeichens bis zu zwei Buchstaben sowie bis zu vier Ziffern nutzen. Verboten sind Umlaute und der Beginn der Ziffernfolge mit einer Null. Insgesamt darf das Kennzeichen inklusive der Unterscheidungszeichen maximal acht Stellen beinhalten.

Wunschkennzeichen – wie hoch sind die Kosten?

Das Wunschkennzeichen kostet 10,20 Euro und für die Reservierung im Vorfeld kommen 2,60 Euro hinzu. Die Gebühren gelten ab dem Tag der Zulassung des Fahrzeugs. Übrigens: Seitdem 2015 das Gesetz in Kraft getreten ist, dass man es bei einem Umzug mitnehmen kann, gilt dies ebenso für das Wunschkennzeichen. So müssen Sie in dem Fall lediglich die Zulassungsstelle aufsuchen, um die Adresse zu ändern.

Fazit

Viele Autohalter bevorzugen für ihr Kennzeichen gern eine besondere Kombination aus bestimmten Buchstaben und Zahlen, um dem Fahrzeug eine persönliche Note zu verleihen. Die Reservierung kann telefonisch, online oder persönlich bei einem Sachbearbeiter der Zulassungsstelle erfolgen. Läuft sie aus, wird das Kennzeichen für andere Halter wieder frei. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht. Auch der Versand ist per Paketbote möglich, sodass Sie die Schilder beim Besuch der Zulassungsstelle direkt mitnehmen können. Die Gebühr für das Wunschkennzeichen und die Online-Reservierung belaufen sich auf 12,80 Euro.

Bild: pixabay.com, blickpixel, 471974

Eine Meinung

  1. Ein Wunschkennzeichen habe ich mir auch erlaubt. Ich finde es schon leichter zu merken und hat direkt etwas Persönliches. Ich finde es eine gute Einrichtung und vom Preis her akzeptabel.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*