Strandparadies: Die Insel Römö im Überblick

Wer reif für die Insel ist, sollte über einen Urlaub auf Römö nachdenken. Es handelt sich um eine dänische Insel, die in der Nordsee liegt. Das Eiland ist ein kleines Urlaubsparadies mit individuellen Besonderheiten. Mit seinem Angebot richtet es sich vor allem an Outdoor-Sportler, Naturfreunde und Kulturfans. Erfahren Sie im neuen Beitrag mehr über das Reiseziel.

Allgemeines über die Insel Römö

Römö ist der dänische Name für die Insel. Im Deutschen sagt man auch Röm oder Rem. Die Insel ist Heimat von fast 600 Menschen. Mit einer Länge von 17 Kilometern und einer Breite von 5,7 Kilometern lässt sie sich theoretisch sogar zu Fuß bewältigen. Doch die Insel verfügt über ein Straßennetz, das alle Orte und den Strand miteinander verbindet. Über den neun Kilometer langen Römödamm kommen Sie auch ohne Fähre auf das Eiland.

Römö liegt westlich des dänischen Festlandes im Wattenmeer der Nordsee. Von der Südspitze sind es nur rund drei Kilometer bis zur deutschen Nachbarinsel Sylt. Römö und Sylt liegen aber nicht nur sehr nah beieinander, denn die Inseln verbindet noch viel mehr. Jedes Jahr, wenn die winterlichen Stürme die Nordsee aufwirbeln, tragen die Fluten etwas Sand von Sylts Stränden ab und lagern ihn an Römö an.

Während die deutsche Luxusinsel deshalb mit ihrer natürlichen Schrumpfung zu kämpfen hat, kann das beschauliche Römö definitiv nicht über einen Sandmangel klagen. Tatsächlich bestehen rund 40 Prozent der Insel aus einer attraktiven Strandlandschaft. Diese Eigenschaft hat Ihnen einige Vorteile zu bieten.

Römös fantastischer Sandstrand

Fast der gesamte Osten der Insel Römö besteht aus einem einzigen Sandstrand. Er ist wie ein Halbmond geformt und mehrere Kilometer breit. Der nördliche Teil heißt Juvre Sand, während der südliche Havsand genannt wird. Doch beide Strandteile grenzen direkt aneinander. Eines der Highlights an diesem Strand ist, dass er mit Fahrzeugen befahren werden darf. Kommen Sie einfach mit Ihrem Auto oder Wohnmobil vorbei und parken Sie direkt am Meer! Doch die Sandflächen laden auch zum Strandsegeln und Kite Buggying ein.

Eine Insel zum (fast) freien Erkunden

Ein weiterer Grund für einen Urlaub auf der Insel Römö ist die herrschende Freiheit auf der Insel. Es gibt abgesehen von einigen Naturschutzgebieten viele große Freiflächen, die Sie jederzeit betreten können. Nutzen Sie diese abwechslungsreichen Landschaften für sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Wandern oder Reiten. Sie eignen sich auch hervorragend, um die faszinierende Tierwelt der Insel kennenzulernen.

Vor allem die großen Schwärme von Zugvögeln machen Römö so besonders für Tierfreunde und Vogelkundler. Mit dem Naturspektakel „Sort Sol“ verdunkelt sich zwei Mal im Jahr der Himmel, weil so viele Vögel zu sehen sind. Übersetzt bedeutet der Begriff übrigens „Schwarze Sonne“. Kommen Sie selbst einmal im Frühling oder Herbst vorbei: Sie werden nicht enttäuscht sein! Neben weiteren faszinierenden Vogelarten ist Römö auch für seinen Reichtum an Amphibien, Muscheln und Schnecken bekannt.

Freizeitgestaltung im Urlaub auf der Insel Römö

Auf Römö spielte früher der Walfang eine große Rolle für die Entwicklung. Die Jagd auf Wale findet hier zwar inzwischen nicht mehr statt, doch an einigen Orten auf der Insel wird an die Geschichte erinnert. Im kleinen Ort Kongsmark können Sie beispielsweise einen echten Walschädel betrachten. In Juvre steht zudem ein Zaun aus Walknochen.

Wer mehr über das Meer und das Watt erfahren möchte, sollte das Naturcenter in Tönnisgard besuchen oder an einer geführten Wattwanderung teilnehmen. Ansonsten empfehlen wir Ihnen den Besuch des Kommandeurshofs, der zum Dänischen Nationalmuseum gehört. Zu den sehenswerten Gebäuden zählen außerdem die Römö Kirke, bei der es sich um eine Jahrhunderte alte Kirche handelt, sowie die Toftum Skole. Das ist die älteste und zugleich kleinste Schule im dänischen Königreich.

Auf Römö finden daneben einige regelmäßige KulturVeranstaltungen statt. Dazu zählen zum Beispiel:

  • das Motorradtreffen an Pfingsten
  • das Musikfestival Römö Jazz im Juni
  • das internationale Drachenfestival im September

Erleben Sie die Insel Römö selbst!

Römö ist eine Insel, die man mit gutem Gewissen als einzigartig bezeichnen kann. Zu den außergewöhnlichen Eigenschaften zählen der weitläufige Strand, die Möglichkeit zur relativ freien Erkundung der Insel sowie die überwältigend schöne Vogelwelt.

Darüber hinaus kann Römö mit Freizeitangeboten aufwarten, die Ihnen auch anderswo begegnen. Dazu zählen ein kleines Kulturangebot sowie die Möglichkeit zum Sightseeing. Trotz einiger Ähnlichkeiten mit anderen Reisezielen macht die Mischung Römö aber besonders. Kommen Sie selbst vorbei, um Römö kennenzulernen!

Bild: pixabay.com, Bjonsson, 2427648

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*