Urlaub an der Mosel lässt traumhafte Rhein-Romantik wieder aufleben

Die Mosel zählt zu einer der schönsten Urlaubs- und Reiseregionen Deutschlands. An ihrem Flussufer, das sich von Frankreich aus in den Westen Deutschlands zieht, reiht sich eine Kulturstätte an die nächste. Städte wie Trier, Koblenz und Bernkastel-Kues erwarten kulturinteressierte Urlauber mit romantischen Innenstädten und der besonders herzlichen Gastfreundlichkeit der Moselaner.

Für einen Aufenthalt an der Mosel eignet sich hervorragend ein Kurzurlaub. Wer etwas Zeit in die Planung steckt, wird seinen Kurzurlaub an der Mosel so schnell nicht vergessen. Mit genügend zeitlichem Vorlauf lassen sich die besten Hotels Mosel Region finden. Man sollte hier schnell sein. Denn ein Urlaub an der Mosel ist beliebt und die Hotels schneller ausgebucht, als man es erwarten würde.

Kultur der Moselregion erleben

 Ein Kurzurlaub an der Mosel besteht aus einer bunten Programm Mischung. Erstklassige Weinproben, zauberhafte Wanderwege, historische Erkundungsreisen und Kaffeetrinken bei Fluss-Panorama – die Mosel vereint zahlreiche Interessen und lässt sicher keine Wünsche der begeisterten Urlauber offen.

In Trier etwa eignet sich ein Kurzurlaub für Geschichtsinteressierte. Zahlreiche Museen öffnen hier ihre Türen für die Touristen. Besuchen kann man hier zum Beispiel das Rheinische Landesmuseum oder das Karl-Marx-Haus. Einen tiefen Blick in die Kulturgeschichte liefert die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“. Gepaart mit einem Aufenthalt in einem der liebevoll gestalteten Hotels Mosel, wird der Aufenthalt in Trier zu einem echten Highlight.

Ein Zusammentreffen von Rhein und Mosel – das lässt sich nur in Koblenz genießen. Vater Rhein wird der eine Fluss hier genannt. Mutter Mosel seine weibliche Gegenfließerin. Ein Highlights der Stadt Koblenz ist mit Sicherheit auch das Deutsche Eck. Dieses lässt sich von der Koblenzer Seilbahn aus wunderbar genießen. Eine Fahrt mit der Seilbahn gehört in Koblenz fraglos zum Programm. Nicht nur das Deutsche Eck, sondern auch das UNESCO-Weltkulturerbe des Oberen Mittelrheintals lässt sich von hier aus bewundern. Und natürlich ist auch das romantische Schloss Stolzenfels einen oder auch gern zwei Besuche wert. Direkt am Rhein gelegen lässt es mystische Träume einer vergangenen Rhein-Romantik aufleben, die noch in der Luft von Koblenz zu hängen scheint und durch einen Urlaub erfahrbar wird.

Wer liebt einen Urlaub ganz im Zeichen der eigenen Erholung und geschmackvollen Kulinarik?

Bernkastel-Kues ist für alle, die hier ein großes Ja! spüren, der Ort der Wahl. Bernkastel-Kues bietet seinen Urlaubern exklusive Weinverkostungen, die absolute Gaumenfreuden versprechen. Außerdem wurde hier vor Kurzem der neue Moselsteig eröffnet, der exklusive Aussichten auf die Mosel erlaubt. Für Wanderbegeisterte gibt es hier viele Wanderwege, die für Anfänger und auch erfahrene Wanderer geeignet sind. Wer nicht immer zu Fuß unterwegs sein will, lädt sich in einem der Verleihshops ein Fahrrad aus und befährt einen der gekennzeichneten Radwege in der schönen Mosel-Stadt. Nach so viel körperlicher Anstrengung darf der Hunger mit schmackhaftem Essen aus der regionalen Küche gestillt werden. Wer mag, nimmt dazu einen der Weine, für die Bernkastel-Kues bekannt ist.

Cochem ist ein besonderes Fleckchen Erde. Direkt an der Mosel gelegen, versprüht es einen Zauber, der seine Langzeittouristen und Kurzurlauber förmlich in den Bann zieht. Es spielt keine Rolle, wo in Cochem man sich gerade befindet – von überall aus sieht man saftig grüne Natur. Hügel, Weinstöcke und träumerische Uferlandschaften beglücken in Cochem das Auge. Besonders schön ist der Anblick der Cochemer Reichsburg, die mit dem Sonnenuntergang in warmen Gelbtönen bestrahlt wird. Tagsüber werden hier spannende Ritter Führungen angeboten. Auch Cochem ist Weinstadt mit Tradition. Ob das Gläschen Wein am Nachmittag in der Cochemer Altstadt oder die Weinverkostung im Anschluss an die Wanderung – in Cochem wird Weintrinken zum kulinarischen Erlebnis.

Urlaub an der Mosel ist besonders: Jedes Städtchen fügt etwas zum Puzzle alter deutsche Geschichte hinzu und findet dazu seine eigene Sprache in traditioneller Küche, einzigartigen Wanderwegen oder der ganz bestimmten warmen Art seiner Gastgeber. Für den eigenen Kurzurlaub an der Mosel eignet sich am besten eine einzige Stadt, die zum Beispiel ein langes Wochenende über erkundet wird. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, macht „Mosel-Hopping“: Die Lieblings-Städte entlang der Mosel raussuchen, Hotels buchen und schon kann die Reise entlang Mutter Mosel losgehen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*