Süsse Halloween Muffins und Cupcakes sind nicht nur bei Kindern sehr beliebt, sondern finden sicher auch unter den Grossen ihre Abnehmer. Kreatives Gestalten ist bei Halloween Muffins dringend erwünscht, und erlaubt ist, was gefällt: Spinnweben, Augäpfel oder Fingernägel lassen sich leicht aus Marzipan oder Fondant herstellen. Oder wie wäre es mit einer schaurigen Blut-Kirschcreme als Füllung für Vampir-Muffins?
Hintergründe: Halloween, Erntedank, Samhain
Halloween ist seit einigen Jahren auch in Deutschland zu einem beliebten Fest avanciert. An einem Abend haben die bösen Geister freie Bahn, und können am besten mit allerlei Leckereien besänftigt werden. Die amerikanische Tradition des Trick-or-Treating findet auch in hiesigen Gefilden begeisterte Anhänger, und an Halloween ziehen die kleinen Monster und Gespenster in Horden durch die Städte.
Wenn es auf der Türschwelle heisst: „Süsses sonst gibt’s Saures!“ sollte man entsprechend vorbereitet sein, um nicht den Groll der Monsterhorde am eigenen Leib zu verspüren. Natürlich steckt hinter dieser Tradition ein historischer Ursprung: Die Kelten feierten vor 5000 Jahren das Fest Samhain, um für die Ernte im Herbst zu danken.
Der Übergang zwischen Herbst und Winter war eine gefährliche Zeit, denn den toten Seelen war es jetzt erlaubt, die Grenzen des Jenseits zu passieren, und die Menschen auf der Erde heimzusuchen. An Halloween sollte die Geisterwelt durch (oft kulinarische) Gaben milde gestimmt werden.
Auch heute gehören Kochen und Backen an Halloween einfach dazu, wie Dracula in seinen Sarg, oder das Ding in den Sumpf. Hier ein Video mit einigen Ideen als Inspirationsquelle für das eine oder andere Halloween Rezept:
[youtube 1t-_RX29qc8&]Halloween Muffins: Die Zutatenliste
- 125g Margarine
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 125g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 200g orangefarbener Zuckerfondant
- Puderzucker zum Bestäuben
- 50g brauner Zuckerfondant
- Zuckerschrift aus der Tube in diversen Farben
Halloween Muffins: Die Zubereitung
Zubereitungszeit: 120 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Werbung