So können Sie ganz einfach in der Weihnachtszeit vegan backen: Ein veganer Mürbeteig, der ohne Eier und Milch auskommt und so leicht zuzubereiten ist, dass Sie das Gebäck auch mit Kindern zubereiten können. Das Besondere: Der Teig ist besonders locker und zart, da statt Zucker in diesem Rezept Puderzucker verwendet wird.
Die Rezeptmenge reicht, um etwa zweieinhalb Backbleche zu füllen. Insgesamt benötigen Sie für die Zubereitung etwa 1 Stunde, das Backen selbst dauert etwa jeweils 15 Minuten. Sie können den Teig auch leicht abwandeln (siehe „Varianten“). Das Gebäck lagern Sie am besten in einer verschließbaren Keksdose aus Metall oder Kunststoff, darin hält es sich an einem kühlen Ort bis zu drei Wochen.
veganer Mürbeteig: Die Zutatenliste
Zutaten für veganes Mürbeteiggebäck
- 1000 g Mehl (Type 405)
- 250 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 500 g Margarine
veganer Mürbeteig: Die Zubereitung
Varianten
- Das Rezept für veganen Mürbeteig können Sie leicht variieren, indem Sie z.B. 50 bis 70 g Mehl durch Kakao ersetzen, gemahlene Nüsse, Rosinen, vegane Schokostreusel oder Kokosflocken.
- Oder teilen Sie den Teig in mehrere Stücke auf und fügen Sie jeweils eine andere Zutat hinzu.
- Statt des Vanillezuckers oder zusätzlich können Sie auch ein Backaroma verwenden.
- Ein veganer Mürbeteig kann auch verfeinert werden mit 1 bis 2 TL Likör, z.B. Bitterorangenlikör wie Cointreau oder Amaretto.
Zubereitungszeit: 60 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |