TV-Kochsendungen zu Hause nachkochen: Hier gibt es die Rezepte der Fernsehköche

Zum TV-Kochsendungen nachkochen wird man regelrecht aufgefordert, wenn Tim Mälzer, Johann Lafer und Co die interessantesten Speisen zubereiten, beim „perfekten Dinner“ auf VOX über die Woche verteilt ganze Speisekarten spannend präsentiert werden oder man sich auch immer wieder gern an die Rezepte aus älteren Formaten, wie dem kreativen „Kochduell“ oder Bioleks „alfredissimo!“ erinnert. Doch wer möchte schon dauerhaft mit Stift und Zettel bei einer Kochsendung sitzen, sich gleichzeitig auf den Vorgang, die Zutaten und die Tipps konzentrieren? Die Rezepte der Fernsehköche sind aber auch über den eigentlichen Ausstrahlungszeitraum erhältlich und es gibt mehrere Möglichkeiten, um TV-Kochsendungen nachkochen zu können.

TV-Kochsendungen nachkochen: So wirds gemacht!

1

Tim Mälzer

Die Kochshows von Tim Mälzer „Schmeckt nicht, gibt's nicht“, „Born to Cook“ und „Tim Mälzer kocht!“ sind ein anhaltender Erfolg und wurden auch mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Wer seine TV-Kochsendungen nachkochen möchte, kann sich relativ einfach an Mälzers Kochbücher halten („Born to Cook“ hat gleich zwei Bände spendiert bekommen) oder sich auf die Webseite des Kochs begeben: Unter dem Abschnitt „Rezepte“ findet man sie klar und deutlich eingeteilt und genau beschrieben. In der „Videothek“ kann man sich auch einige Zubereitungen noch einmal ansehen.

2

Johann Lafer

Der österreichische Chefkoch Johann Lafer ist ebenfalls aus Kochshows nicht wegzudenken. Ob alleine in „L wie Lafer“ oder gemeinsam mit Horst Lichter, seine TV-Kochsendungen nachkochen geht ganz einfach, wenn man sich auch hier dessen Kochbücher besorgt – eine Vielzahl der Rezepte der Fernsehköche aus „Lafer! Lichter! Lecker!“ ist gedruckt erschienen und zusätzlich werden jede Woche auf seiner Webseite einige davon vorgestellt.

3

Das perfekte Dinner

Momentan ist das „perfekte Dinner“ eine der erfolgreichsten Kochshows auf VOX: Im Laufe einer Woche bekommen Zuschauer von jedem Kandidaten ein vollständiges Menü vorgestellt, wodurch sich in kurzer Zeit eine gigantische Bibliothek an Rezepten ergibt. Auf der Webseite des TV-Senders werden im Archiv derzeit über 8.600 von ihnen angezeigt und die aktuellen gesondert bereit gestellt – hier sollte man auf jeden Fall fündig werden.

4

Die Küchenchefs

Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska helfen Küchenchefs in Not und präsentieren nebenbei spannende Rezepte – wie so viele der erfolgreichen VOX-Shows sind auch sie auf der Seite der Show beim Sender zu finden.

5

alfredissimo!

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, doch Alfred Bioleks sympathische Plauderrunde mit prominenten Hobbyköchen hat nicht nur das Genre der Kochshow populär gemacht, sie ist auch ihrer Rezepte wegen unvergessen. Früher konnte man diejenigen von Bio und seinen Gästen auf der WDR Webseite finden, mittlerweile muss man zu einem der vielen begleitenden Büchern greifen.

6

Kochduell

Auch das Kochduell wurde eingestellt, es gibt aber immer noch ein Buch mit den besten 15-Minuten-Rezepten aus der Show. Fans haben manche von ihnen auch ins Internet gestellt, wo sie sich durch eine flinke Suche schnell finden lassen.

7

Kocharena

In der Kocharena trifft sich das „Who is Who“ der aktuellen Fernsehköche, von Ralf Zacherl über Kolja Kleeberg bis zu Johann Lafer, und tritt gegen Hobbyköche oder Promis an. Auch hierbei stellt VOX die Rezepte ins Internet.

8

Weitere Möglichkeiten

Neben dem Internet und den offiziellen Büchern findet man auch im Videotext mancher Sender die aktuellen Rezepte, die man von dort abschreiben kann. Auch mit einer Anfrage an die Sender direkt (so gehandhabt zum Beispiel beim WDR) kann man die Zubereitung eines speziellen Gerichts zugeschickt bekommen. Ansonsten finden sich immer wieder Freunde der TV-Kochsendungen, die ihre Abschriften und Variationen auf ihren Blogs und den einschlägigen Rezeptsammlungen veröffentlichen. Ob man sich nur allgemein inspirieren lassen möchte oder ein Rezept von einem bestimmten Datum einer genauen Kochshow nachkochen will – zum Stöbern und zum gezielten Suchen gibt es viele Möglichkeiten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.