Tortuga bedeutet im Spanischen „Schildkröte“ und in dem Film werden wir ab dem 1.10.2009 die unglaubliche Reise einer Karettschildkröte sehen, die am Strand von Florida geboren wird. Der Zuschauer begleitet das Tier quasi bei den allerersten Schritten in Richtung offenes Meer. Doch die Reise beginnt dann erst so richtig: Eine Schildkröte legt in einem Zeitraum von 25 Jahren unglaubliche 10.000 Kilometer zurück.
Der Weg führt das Karettschildkrötenweibchen in der Tortuga Dokumentation zunächst zum Golfstrom. Dann folgt das Tier seiner Bestimmung und kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Alle Schildkrötenweibchen kehren immer an den Strand zurück, an dem sie geschlüpft sind. Dort legen sie dann ihre Eier ab. Ein unendlicher Kreislauf, der leider viel zu oft durch menschliche Einflüsse (Umweltverschmutzung, Tourismus usw.) gestört wird!
Tortuga – Dokumentation der BBC
Der Film „Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte“ ist nach den bisherigen Erfolgen der BBC-Dokus nun der dritte Film seiner Art. Der Schildkrötenreise voran gegangen waren „Die Reise der Pinguine“ und „Nomaden der Lüfte“. Tortuga enstand nun in Zusammenarbeit mit Regisseur Nick Stringer. Die deutschen Zuschauern werden von Hannelore Elsner auf der Reise durch das Meer begleitet.
Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte heißt im Original „Turtle – The incredible journey“ und wird ab dem 1. Oktober 2009 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Da die Dokumentation für Kinder und Erwachsene gleichermaßen einen informativen Wert hat, ist Tortuga ein optimaler Film für die ganze Familie.
In den folgenden Kinos der UCI KINOWELT könnt Ihr die Reise der Meeresschildkröte bewundern:
UCI KINOWELT Bochum
UCI KINOWELT Duisburg
UCI KINOWELT Hürth Park
UCI KINOWELT Düsseldorf
UCI KINOWELT Bad Oeynhausen
UCI KINOWELT Zoo Palast Berlin
UCI KINOWELT Colosseum Berlin
UCI KINOWELT Potsdam
UCI KINOWELT Kaiserslautern
UCI KINOWELT Smart City Hamburg
UCI KINOWELT Mundsburg Hamburg
UCI KINOWELT Wilhelmshaven
UCI KINOWELT Flensburg