Bangkoks Silom Road ist ein Garküchen-Paradies für jedermann. Zwischen den scharfen Curries, süßsauren Suppen und frittierten Teigtaschen wirken die kleinen Stände, die die berühmten „Fishcakes“ verkaufen, fast unscheinbar. Das Fischkuchen Rezept ist nicht besonders schwierig, doch gerade deswegen sind die kleinen Küchlein aus fein püriertem Fischfleisch, roter Currypaste, Eiern und kleingeschnittenen Bohnen unter Einheimischen sehr beliebt. 20 Baht kosten 5 frittierte Fischkuchen in Thailand: der ideale Snack für zwischendurch.
Das Fischkuchen-Rezept unter der Lupe
Das traditionelle Tod Mon Pla Rezept ist die thailändische Version der deutschen Frikadelle: püriertes Fischfleisch vom Rotbarsch, thailändische rote Currypaste, Eier, Kaffirlimettenblätter, Fischsaucen, Reismehl und kleingehäckselte lange Bohnen. Die flinken Bewegungen, mit denen die Thais die hamburgerförmigen Küchlein formen, wollen allerdings gelernt sein. Vor allem beim Formen der Küchlein sollte man zudem unbedingt Handschuhe tragen, da die scharfe rote Currypaste aus Chillies, Knoblauch, Zitronengras und Limette die Hände stark angreift.
Fischkuchen Rezept: Die Zutatenliste
Zutaten für Tod Mon Pla (20 Fischküchlein)
- 400g Rotbarschfilet
- 1 EL rote Currypaste
- 2 EL Fischsauce
- 1 Ei
- 2 Kaffirlimettenblätter
- 150g grüne Schlangenbohnen (Tua Fak Yao)
- 1 TL Zucker
- Pfeffer
- 1 EL Reismehl (alternativ: Weizenmehl)
- Öl zum Ausbacken
Fischkuchen Rezept: Die Zubereitung
Den Fischkuchenteig herstellen
Mit Öl im Wok goldbraun ausbacken
Zubereitungszeit: 25 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Hallo,
unbedingt bei einem selbstgebauten Bewässerungssystem darauf achten, dass keine Wasser irgendwie permanent auf den Terrassenuntergrund gerät. Denn dadurch können sich die dort verlegten Keramikplatten oder Steinplatten eventuell vorzeigt lösen. Das wäre dann nämlich für den Hausbesitzer ein sehr unschöner Nebeneffekt.
Grüße