The Edge of Love – Liebe, Krieg und Eifersucht

Vera Phillips (Keira Knightley) trifft durch Zufall ihre erste Liebe, den walisischen Dichter Dylan Thomas (Matthew Rhys). Sie stellt fest, dass sie ihn noch immer liebt. Doch Dylan ist nicht nur charismatisch, sondern auch verheiratet mit der Tänzerin Caitlin MacNamara (Sienna Miller).

The Edge of Love: Brillant in Szene gesetzten Freundschaft zweier Frauen

Auf seine Weise liebt Dylan beide Frauen, die sich zuerst im Konkurrenzkampf befinden, sich dann aber anfreunden. Gemeinsam erleben sie eine wundervolle Zeit, trotz der wachsenden Bedrohung durch den Zweiten Weltkrieg. Doch als Veras Mann William (Cillian Murphy) aus dem Krieg heimkehrt, nimmt dessen Eifersucht und sein Kriegstrauma verhängnisvolle Züge an, die nicht nur die Freundschaft der Paare gefährdet, sondern auch das Leben des Dichters.

Keira Knightleys Mutter schrieb das Drehbuch zu The Edge of Love

Der Film orientiert sich lose an der nicht unbedingt vorbildliche Ehe des Dichters und der Tänzerin. Gerüchte von Affären von sowohl Dylan Thomas als auch seiner Frau Caitlin MacNamara dienten der Autorin Sharman Macdonald, die auch die Mutter von Keira Knightley ist, als Vorlage für ihr Drehbuch.

Auch der Soundtrack des Dramas kann sich sehen, beziehungsweise hören lassen: Geschrieben von Angelo Badalamenti („Twin Peaks“, „Blue Velvet“), sind darauf nicht nur Siouxsie (von „Siouxsie and the Banshees“), sondern Keira Knightley singt sogar selbst auf vier Titeln.

Sienna Miller, die im Sommer als „Baroness“ in „G.I. Joe“ zu sehen ist, Keira Knightley, besonders bekannt aus den „Fluch der Karibik“-Filmen, und Cillian Murphy („Batman Begins“) spielen unter der Regie von John Maybury. Der Regisseur kann auf seiner Vita viele Musikvideos (unter anderem Sinéad O’Connors „Nothing Compares 2 U“) verzeichnen, etliche namhafte Preise und ein Biopic über Francis Bacon.

Der 23. Juli 2009 ist als Kinostart für „The Edge of Love“ vorgesehen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.