In Mexiko besitzt wahrscheinlich jeder Haushalt sein eigenes Salsa Rezept. Die traditionelle Würzsauce besteht jedoch aus klassischen Zutaten wie Tomate, Chili, Zwiebel und Koriander und ist damit sehr einfach zuzubereiten. Vielfältig abgewandelt durch Limetten- oder Maracujasaft, die fruchtigen Beigeschmack bewirken, oder auch Quark und Frischkäse ist der Dip passend zu sehr vielen Gerichten und lässt sich je nach Anlass variieren. Wichtig: Die Sauce sollte eingekocht werden, um eine sämige Konsistenz und kräftigen Geschmack zu erhalten. Wird die Tomate als Basis durch Mango Fruchtfleisch in Würfeln ersetzt, sollte jedoch nicht gekocht, sondern nur kalt gerührt werden. Danach im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ziehen lassen.
Salsa Rezept: Die Zutatenliste
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Tomaten
- 1 Zwiebel (mittlere Größe)
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 bis 1 rote Chilischote (Schärfe nach Geschmack)
- Zucker, Salz und Pfeffer
- 1 Bund Koriandergrün (frisch)
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 Eßlöffel Maracuja- oder Limettensaft
Salsa Rezept: Die Zubereitung
Tomaten vorbereiten
Knoblauch, Chili und Zwiebel vorbereiten
Andünsten und Ablöschen
Abschmecken
Tipps und Hinweise
- Wenn die Tomate durch Mango ersetzt wird, etwa 500 g Mangofleisch würfeln, mit allen anderen Zutaten KALT mischen und im Kühlschrank zwei Stunden ziehen lassen. Das ergibt eine frisch-fruchtige Variante!
- Je feiner die Zutaten gewürfelt werden, desto angenehmer wird die Konsistenz der Sauce. Den Pürierstab bitte nur im Notfall verwenden!
Zubereitungszeit: 40 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |