Robot Chicken auf TNT: Die Knetfiguren von Seth Green und Matthew Senreich

Robot Chicken ist eine U.S. amerikanische Claymotion Serie von Seth Green (Produzent) und Matthew Senreich (Produzent). Es handelt sich um Stop-Motion-Technik, bei der einzelne Bilder gemacht werden, die dann wieder zu einem Film zusammengesetzt werden. Clay kommt aus dem Englischen und bedeutet Knete. Die Serie zeigt uns also Knetfiguren, die permanent bewegt werden, um so einen Filmeindruck entstehen zu lassen. 

Seth Green

Seth Green ist kein Unbekannter. Als Schauspieler wurde er beispielsweise durch seine Rolle in Austin Powers als Dr. Evils Sohn Scotty berühmt. Zudem arbeitet er als Sprecher für die Cartoon-Serie Family Guy und gibt dort Sohn Chris seine Stimme. 

Der Einfluss aus Family Guy ist bei Robot Chicken nicht von der Hand zu weisen. Inhaltlich bietet die Serie viele schnelle Gags, die oftmals Bezug zu aktuellen Themen oder der Popkultur haben und eine politische Kritik äußern. Der Humor ist zumeist sehr schwarz und deftig.

Star Wars Chicken

Wie auch schon Family Guy produzierten die Macher von Robot Chicken eine Star Wars Parodie, allerdings lagen sie damit ca. 3 Monate vor der Veröffentlichung von Seth MacFarlane. In diesen speziellen Folgen fungierten sogar George Lucas und Mark Hamill als Sprecher für ihre Charaktere.

Es gibt bereits drei Star Wars-Specials, die allesamt die doppelte Folgenlänge aufweisen (22 statt der sonst üblichen 11 Minuten).

Die Serie ist in den USA bereits in der fünften Staffel und läuft dort seit 2005. In den USA wird die Serie bei Cartoon Network ausgestrahlt, im deutschen Fernsehen über den PayTV-Sender TNT. Zuvor war sie auf dem PayTV-Sender Sat.1 Comedy zu sehen.

Viele Videos der Serie lassen sich auch über die Internetseite AdultSwim ansehen. Bei AdultSwim handelt es sich um eine Sendereihe des Senders ComedyCentral.

[youtube puk1VIQRxlM]

Weiterführende Links:

http://video.adultswim.com/robot-chicken/

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.