Oben in 3D – der neueste Streich von Pixar und Disney

Mit „Oben“ kommt ein weiterer dreidimensional animierter Film aus dem Hause Pixar in die Kinos. Regisseur Pete Docter, der bereits die „Monster AG“ zum Leben erweckte, widmet sich dem Traum vom Fliegen. Wie „Monsters vs. Aliens“ und „Ice Age 3“ wird auch dieser Animationsfilm in 3D zu sehen sein.

Oben als 3D Film mit perfekter Animation

Die Geschichte von „Oben“ dreht sich um den alten, verbitterten Carl Fredricksen, der sich seinen Lebenstraum erfüllt: Eine Reise in den Dschungel Südamerikas. Der ehemalige Luftballon-Verkäufer bindet eine Unmenge Ballons an sein Haus, das auch prompt abhebt. Dummerweise befindet sich an Bord auch der nervtötende Pfadfinder Russel, der wider Willen mit auf die Reise geht. Unterwegs treffen sie auf etliche Gefahren, merkwürdige Vögel, einen sprechenden Hund und einen Bösewicht im Zeppelin.

Alle paar Jahre leisten sich die Animationsstudios einen Film, dessen Sinn und Zweck sich nicht völlig erschließt. Während die Figuren in diesen Filmen durchaus eine Entwicklung durchmachen und nachvollziehbar handeln, während die Geschichte gleichzeitig urkomisch und tieftraurig ist, ist die Vorfreude auf einen solchen Film eher gedämpft. „Cars“ wäre ein Film aus dieser Reihe, „Bolt“ ein anderer. Bei „Oben“ gibt die Animation von Pixar weiterhin den Standard vor und der Trailer sieht auch erst einmal ganz lustig aus, doch ein dermaßen großes „Hallo“, wie es „Wall-E“, die „Toy Story“-Filme, „Die Unglaublichen“ und „Ratatouille“ hervorrufen konnten, mag sich nicht so recht einstellen.

Oben in Disney Digital-3D im Kino

Ob der englische Titel „Up“ so gut gewählt ist, mag ernsthaft bezweifelt werden – immerhin gibt es bereits den Trash-Kultfilm von Russ Meyer aus dem Jahr 1976, der den gleichen Namen hatte. Das könnte spätestens in der Videothek bei Eltern zu einiger Verwirrung führen.

„Oben“ in 3D wird in ausgewählten Kinos mit dem hauseigenen Disney Digital-3D Verfahren gezeigt. Ab dem 17.09.2009 sind dann die Luftballons im Kino zum Greifen nahe.

[youtube GiKIZghXy0M]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.