Es regnet und die Kinder wissen mal wieder nicht, was sie im Haus spielen sollen. Eine tolle Möglichkeit ist, mit Salzteig zu basteln. Schon die Kleinsten lieben diesen Zeitvertreib und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Teig ist schnell und einfach hergestellt und enthält keinerlei schädlichen Zusätze. Die Zutaten hat in der Regel jeder zu Hause und deshalb ist auch ein spontanes Salzteig basteln kein Problem. Richtige kleine Kunstwerke lassen sich aus Salzteig basteln und die Kleinen können richtig kreativ werden. Sind die Kunstwerke trocken, können sie mit Wasserfarben noch ganz toll aufgepeppt werden und die entstandenen Unikate können als Dekoration die Wohnung oder das Kinderzimmer verschönern.
Das Rezept für Salzteig ist denkbar einfach
Benötigt werden zum Salzteig basteln 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Salz.
Die Zutaten werden zusammen in eine Schüssel gegeben und zu einer gut knetbaren, festen Masse verarbeitet. Das Mischen ist mit der Küchenmaschine möglich, allerdings haben die Kinder viel mehr Spaß daran, alles selbst mit den Händen zu vermischen. Wer möchte, kann dem Salzteig Lebensmittelfarben zufügen, um von vornherein bunte Meisterwerke zu kreieren. Sind die Kinder vernünftig genug, den Teig nicht zu probieren, kann eine kleine Menge Tapetenkleister untergemischt werden. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass der Teig reißt oder brüchig wird.
Mit Salzteig basteln: Was wird benötigt?
- Rührschüssel für den Teig
- 1 Tasse Wasser
- 1 Tasse Salz
- 2 Tassen Mehl
- Lebensmittel- oder Wasserfarben
- Pinsel
- abwischbare Unterfläche
- alte Kleidung oder Kittel
Mit Salzteig basteln: So wirds gemacht!
Zeitaufwand: 30 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |