Bei der Hotelbuchung schauten mehr als ein Drittel der Deutschen 2009 vor allem auf den Preis (35%). Zweithäufigster Einflussfaktor waren Online-Hotelbewertungen: 27 Prozent der Deutschen entschieden sich anhand der Urteile anderer Reisender für oder gegen eine Unterkunft. Zehn Prozent der Befragten verließen sich hingegen nur auf ihre eigenen Erfahrungen. Sie wählten ein Hotel, das sie auf vergangenen Reisen bereits überzeugt hat. Die Reputation oder Zugehörigkeit zu einer Hotelkette war für acht Prozent der Umfrageteilnehmer ausschlaggebender Grund für eine Buchung. Rund sieben Prozent der Deutschen griffen bei der Hotelsuche zum Reiseführer und nutzten diesen als wichtigste Entscheidungshilfe. Empfehlungen aus dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis bildeten bei sechs Prozent die Basis für ihre Entscheidung. Nur vier Prozent der Befragten ließen sich in ihrer Wahl am meisten durch Werbung beeinflussen. Auf dem letzten Platz rangiert die lokale Touristeninformation, wo sich allein drei Prozent die entscheidende Information für ihre Hotelbuchung eingeholt haben.
In den anderen befragten Nationen fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus. Die Spanier sind die größten Schnäppchen-Jäger: 45 Prozent der von der Wirtschaftskrise besonders hart getroffenen Südländer nannten den Preis als wichtigsten Faktor für ihre Hotelbuchung. Auch die Italiener (34%) nannten den Preis als wichtigstes Kriterium. Ein anderes Bild zeichnet sich unter den Befragten aus Großbritannien ab: Hier stehen professionelle Reiseführer hoch im Kurs. 45 Prozent vertrauten bei der Auswahl ihrer Urlaubsunterkunft auf die Meinung von Reiseexperten, 15 Prozent auf Werbung und Broschüren. Von den befragten Franzosen wiederum gaben 60 Prozent der Reisenden an, sich in Ihrer Entscheidung von Werbung und Broschüren beeinflussen zu lassen. Für keine andere Nation war Hotelwerbung ein derart wichtiger Faktor. Für die Niederländer waren Reiseurteile von ehemaligen Hotelgästen das wichtigste Kriterium für die Hotelbuchung.
Die Online Umfrage wurde von trivago.de unter 4112 Befragten im August und September 2009 in sechs Ländern (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden) durchgeführt.