Gutes Benehmen für Groß und Klein: Knigge für Kinder und Erwachsene

Geschenkt bekommen möchte man ein solches Buch über gutes Benehmen ja wohl lieber nicht, das wäre schon ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl, aber sich selbst leisten könnte man sich einen solchen Knigge ja durchaus mal. Denn gutes Benehmen ist das A und O in jeder Gesellschaft und öffnet zusätzlich die eine oder andere Tür.

Barbara Kleber: Knigge für jeden Tag

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Sagt man. Stimmt aber nicht. Auch Hans kann durchaus noch etwas dazulernen und nimmt dazu am besten ein Buch her wie den „Knigge für jeden Tag“ von Barbara Kleber, der richtiges Benehmen und die entsprechenden, zeitgemäßen Umgangsformen nicht nur ausführlich und übersichtlich beschreibt, sondern auch noch durch die beigelegte Trainings-DVD unterstreicht. Da kann dann gar nichts mehr schief gehen, weder im privaten noch im beruflichen Bereich. Die Autorin lässt kein Fettnäpfchen aus, bezieht sich auch auf so moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail, Facebook, Twitter und Co und lässt auch die Höflichkeit innerhalb der Familie nicht zu kurz kommen. Denn hier lebt alles vom Vorbild.

Barbara Kleber: Knigge für jeden Tag, erschienen bei humboldt im März 2011, broschiert und inkl. DVD zu haben für 24,95 Euro.

Jedes Kind kann sich benehmen von Nandine Meyden

Das weiß auch die Autorin des Buches „Jedes Kind kann sich benehmen“, das erfreulicherweise wenig mit dem äußerst umstrittenen Klassiker „Jedes Kind kann schlafen lernen“ zu tun hat, hier geht es um Harmonie im Familienalltag, um Tischsitten, die nicht an den Haaren herbeigezogen sind, um den Umgang mit Modewörtern und Kleidung für Vorstellungsgespräche und um die „Zauberwörter“, die heute so manch einem so schwer fallen.

Zusätzlich eingebaut wurden eine Menge Infos für Eltern zum Vorbildverhalten, zum Thema Regeln und Konsequenzen und zum allgemeinen Umgang mit „Das tut man nicht“. Eine interessante und wunderbar unterstützende Lektüre für Eltern, die sicher auch noch das eine oder andere über gutes Benehmen daraus lernen können.

Nandine Meyden: „Jedes Kind kann sich benehmen“, erschienen ebenfalls bei humboldt und zwar bereits im Februar 2009, das handliche Taschenbuch kostet 9,90 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.