Fatma fährt mit – Fatma geziye gidiyor

Lasse und Erkan kümmern sich ganz toll um die Neue. Und sie freuen sich, dass Fatma mit auf die Kinderreise kommt. Dort lernt das kleine türkische Mädchen eine ganze Menge neuer Wörter und als sie zurückkommen, ist sie bereits vollkommen integriert.

Ganz so einfach ist es vielleicht im ‚echten‘ Leben dann doch nicht immer, aber im Großen und Ganzen stimmt es schon: Kinder haben lange nicht so viele Schwierigkeiten, Fremdes anzunehmen, wie wir Erwachsene. Sie lassen sich darauf ein und finden einen Weg, sich zu verständigen. Könnte sich manch einer mal eine Scheibe davon abschneiden.

Dieses Buch ist sowohl auf deutsch als auch auf türkisch. Und es macht ziemlich viel Spaß, zu versuchen, die türkischen Wörter auszusprechen. Wir kennen jetzt den Unterschied zwischen ekmek und Heckmeck und wir haben uns gleich gefragt, warum das Dreirad so einen unausprechlichen Namen hat.

Stefanie Scharnberg: ‚Fatma fährt mit‘, erschienen im Thienemann Verlag im Juli 2009. Das Bilderbuch kostet 12,90 Euro und eignet sich auch prima für die Arbeit im Kindergarten und Hort.

Eine Meinung

  1. Hallo,
    ich hab mal im Fern gesehen,dass man aus zwei Sternzeichen einen Anhänger machen kann, hab aber leider die Internetseite nicht gemerkt, kann mir jemand helfen?
    danke

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.