Guanabana oder auch Corossol oder Sauersack genannt ist eine, vor allem in den Tropen sehr beliebte, sauer-süßlich schmeckende Frucht. Ursprünglich in Südamerika und der Karibik beheimatet, hat die Frucht den Sprung in fast alle tropischen Regionen geschafft und wird mittlerweile sogar in Israel und Spanien angebaut. Süß und gleichzeitig leicht säuerlich: Diese Kombination zeichnet Guanabana aus.
Heutzutage wird Corossol vor allem in den Delikatessengeschäften als heißer Insidertipp gehandelt. Ihre verschiedenen Namen verdankt sie übrigens dem Einwanderungsprozess nach Europa, wo die Spanier sie Guanabana, die Franzosen jedoch Corossol nannten.
Während hierzulande nur wenige auf diesen speziellen Geschmack gekommen sind, erfreut sich die Corosol-Frucht anderswo großer Beliebtheit. In Südamerika wird aus dem weißlich-gelben Fruchtfleisch Marmelade sowie eine sehr intensiv säuerlich schmeckende Eiscreme hergestellt, in Indonesien kocht man eine Art Pudding aus der Schwesterfrucht der Cherimoya, und in Vietnam wird das Fruchtfleisch gemixt und als Guanabana-Fruchtshake angeboten. Eine wahre Vitaminbombe mit Calcium, Eisen, Vitamin A und Vitamin C.
Guanabana Fruchtshake: Die Zutatenliste
Zutaten für Guanabana Fruchtshake
- 1 reife Guanabana
- 1 Glas crushed Ice
- 1 TL Rohrzucker
- 100g Naturjoghurt
- Schuss Zimtsirup
Guanabana Fruchtshake: Die Zubereitung
Ran ans Fruchtfleisch!
Weg mit den Kernen! (Achtung: giftig!)
Ab in den Mixer!
Zubereitungszeit: 10 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |