Weiß kommt er daher in einer eleganten Kunstledertasche. Hält sich dadurch fast wie ein Buch und nach dem Einschalten zeigt sich die erste E-Ink Grafik. In der Tat – die Anzeige hat eine ganz eigene Qualität: kein Flackern, keine Reflektion, kein Verblassen der Anzeige egal von welchem Winkel sie betrachtet wird- das ist er, der N526.
Die Pros des Hanvon WISEreader N526
Schön designt ist er, mit Tastaur, Stift auf dem Rücken für das Touchdisplay und einer großen Anzeige. Das sind schon zwei Features mehr als die meisten Reader anbieten. Der Stift ermöglicht Korrekturfunktionen sowie das kritzeln von Notizen. Diese lassen sich auch per Tastatur eintippen. Nach dem Start, führt der Reader in ein Hauptmenü. Von hier lässt sich zum Beispiel die Bibliothek ansteuern, die in der SD Karte vorhanden ist. Nach Lierferung ist diese 4 GB groß und enthält Unmengen englischer Klassiker. Es besteht desweiteren die Möglichkeit zuletzt gelesene Bücher wieder neu zu öffnen, meistens an der Stelle wo man zuletzt aufgehört hat zu lesen. Der Reader öffnet hauptsächlich EPUB, PDF, Word, Txt, HTXT, HTML Dateien. Epub sind für jeden Reader natürlich das Nonplusultra, hier kann direkt ohne großartige Justierung losgeselen werden, während bei PDF Dateien oft erst noch umständlich gezoomt und gescrollt werrden muss. So ist es auch hier; PDF Dateien können 4-fach gezoomt werden und mit einer „Reflow“ funktion kann der Zeilenumbruch der Seitenbreite angepasst werden. Dies klappt aber nicht immer und bei manchen Dateien empfiehlt sich eine vorhergehennde Bearbeitung mit Calibre oder Papercrop. Epub und PDF Dateien lassen sich gut mit dem Stift markieren sowie mit Kommentaren versehen (hier bekommt der Hanvon ein ganz großes Plus).
Auch die Anzeige ist wunderbar leserlich und hält das Versprechen „augenschonend“ ungemein. Die Akkuleistung des Gerätes ist enorm, wenn man den Reader wirklich nur zum Lesen benutzt und die ebenfalls integerierte Mp3 Player Funktion nicht nutzt, so kommt man gute drei Wochen mit einer Akkuladung hin. Ansonsten ist die Aufnahme und abspielfunktion nicht unpraktisch. Eine Aufnahme ist über zwei Knopfdrucke schnell getätigt und eine Audiodatei klanglich gut hörbar über Außenlautsprecher als auch über Kopfhörer abgespielt.
Die Kontras des Hanvon WISEreader N526
Einen Mp3 Player kann der Reader trotzdem nicht ganz ersetzen; die Wiedergabe von Musik gerät manchmal leicht ins Stocken. Da ist die Leistung des Gerätes doch recht schnell ausgereizt. Dies kann auch bei riesigen PDF Dateien passieren, da rechnet der gute schonmal eine ganze Weile. Bei der Austattung ist die Tastatur recht klein geraten und Menschen mit etwas voluminöseren Griffeln können hier schnell mal drei statt einer Taste treffen. Die Schrifterkennungsfunktion, die von Hand geschriebene Wörter in Druckbuchstabenumwandelt, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die beiden Seitentasten Page Scroll up und down wurden aus mir unerklärlichen Gründen auf der falschen Seite angebracht, da der Reader sich in der mitgelieferten Tasche genau umgekehrt befindet. Und eins fehlt noch: eine Art Lesemodus, bekannt aus den PDF Readern für den PC, der alles unnätige ausblendet. Beim Hanvon Reader bleiben immer Balken über und unter der Lesefläche, die Uhrzeit und Seitenparameter anzeigen.
Leser, die gerne viel bei Amazon stöbern und E-Paper Abonennten wünschen sich sicherlich eine stets verfügbare Internetanbindung zu einem EBuchhandel oder Ekiosk. Für solche Interessenten ist der Nachfolger N618 die bessere Wahl, der N526 bietet keine Internetanbindung.
Für nachtaktive Leseratten empfiehlt sich der Kauf einer zusätzlichen Ebook Lampe – das Gerät hat keine Hintergrundbeleuchtung.
Fazit
Mit dem WISEreader N526 von Hanvon erwirbt man ein solides Gerät, das im großen und ganzen hält was es verspricht: es ermöglicht das Lesen von Ebooks unterwegs und versichert mit seiner langen Akkulaufzeit ein unkompliziertes Literaturerlebnis so simpel wie Bücher selbst und ohne großartige Absturzüberaschungen. Schick, umfangreich in der Kapazität und mit zuverlässiger Technik ausgestatte – das ist der Hanvon WISEreader N526.
Werbung