Die Top 10 der beliebtesten Moderatoren im deutschen Fernsehen

Die größten Shows wären nichts ohne ihre Moderatoren. Sie führen die Zuschauer durch die Sendung, stellen ihnen die Teilnehmer vor und erklären komplizierte Sachverhalte. Hier eine Top 10 der beliebtesten Anchormen in der deutschen Fernsehgeschichte. Sind Ihre Lieblinge auch dabei?

Moderatoren: Die Top 10

1

Thomas Gottschalk

Nachdem er in den frühen 80er Jahren zunächst zusammen mit Maik Krüger unter dem Namen „Die Supernasen“ mehrere Filme zum damals beliebten Klamauk-Genre beitrug, übernahm er 1987 von seinem Mentor Frank Elsner „Wetten dass…?“, europas größte und erfolgreichste Fernsehshow. Doch Ende 2011 ist Schluss – nach dem schweren Unfall des Kandidaten Samuel Koch hat Thomas Gotschalk seinen Rücktritt erklärt. Für alle Fans aber zur Beruhigung: Thomas Gotschalk ist ein Fernsehjunkie, er wird uns sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben
[youtube KDq2ROsWma4]

2

Günther Jauch

Ebenso wie Thomas Gottschalk liegen die Wurzeln der Karriere von Günther Jauch beim Radiosender „Bayern 3“, wo die beiden eine Zeit lang nacheinander Sendungen im Nachmittagsprogramm moderierten. Mit „Stern TV“ und „Wer wird Millionär“ moderiert Günter Jauch zwei der zurzeit erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen, bzw. moderierte ersteres – Stern TV gab er nun nach 20 Jahren ab. Seine ersten Auftritte im Fernsehen gab es ebenfalls im BR zu sehen, schauen Sie mal:
[youtube dFdoUI4NTOo]

3

Frank Elsner

Er ist der Erfinder von „Wetten dass…?“ und vielleicht einer der sympathischsten Moderatoren, die Deutschland je gehabt hat. Angenehm ruhig und altmodisch. Legendär allerdings schon jetzt sein schlecht vorbereitetes Interview mit Lena Meyer-Landrut – vermutlich einer der größten Patzer seiner Laufbahn. Harald Schmidt hat das auch erkannt und die besten Szenen mal zusammengeschnitten (Schmidt übrigens fehlt in der Liste, ist aber natürlich auch einer der ganz großen!)
[youtube hwfntHZ0F-E]

4

Peter Frankenfeld

Er war einer der ersten deutschen TV-Moderatoren. Die Liste der von ihm moderierten Sendungen umfasst Klassiker wie „Wer will, der kann“, „1:0 für Sie“, „Toi, toi, toi“ und „Er und Sie im Kreuzverhör“. Peter Frankenfeld – ein Urgenstein der TV-Geschichte
[youtube PK4slfoI3HU]

5

Rudi Carell

Mit seinem niederländischen Akzent prägte er die Zitatewelt der 80er und 90er Jahre. Legendär die Aussprüche „Und das wäre Ihr Preis gewesen!“, sowie der Song zur Show „Lass Dich überraschen!“ Leider ist auch Carell bereits verstorben. Unvergesslich ist sein Auftritt bei der Entgegennahme der Goldenen Kamera – schwerkrank aber von seiner Ausstrahlung kaum etwas verloren.
[youtube 2IrTy2KQxnI]

6

Hans-Joachim Kulenkampff

Thomas Gottschalk überzieht die Sendezeit oft, Kulenkampff überzog sie immer. Dafür ging der Quizmaster, der mit seinen Shows die kulturelle Vereinigung Europas enorm voran getrieben hat, grundsätzlich ohne Konzept auf die Bühne – und schaffte es doch stets, den roten Faden zu wahren. 
[youtube rJFPYwyUfKg]

7

Michael Schanze

Vor allem mit Kindersendungen wie „Eins, zwei oder drei“ und „Kinderquatsch mit Michael“ wurde der lockige Starnberger in den 80er Jahren berühmt. Auch als Sänger machte er Karriere. Zuletzt war er 2010 als Schauspieler in der Fernsehserie „Dahoam is dahoam“ zu sehen. 
[youtube 6KgY4hZg0pE]

8

Verona Poth (ehemals Feldbusch)

Eine der wenigen Frauen, die es unter die TV-Legenden geschafft hat. Vor allem durch Naivität im Auftreten und eine sehr anstrengende Sprechweise erreichte sie frühzeitig Kultstatus, dabei ist zu vermuten, dass vor allem die Naivität nicht ganz echt ist, sonst könnte sie wohl kaum eine so erfolgreiche Geschäftsfrau sein.
[youtube KyXt2z2FMg0]

9

Jürgen von der Lippe

Der berühmteste Hawaiihemdenträger im deutschen Fernsehen startete zunächst als „Hausmeister“ im WWF-Club, bekam aber schnell eigene Shows wie „Donnerlippchen“ und „Geld oder Liebe“. Auch als Schauspieler machte er sich in Serien wie „Der Heiland auf dem Eiland“ einen Namen. Heute hat er auf dem WDR die erfrischend andere Literatursendung „Was liest Du?“
[youtube 0WXLaFPVylQ]

10

Carmen Nebel

Als einzige aus der Riege der Moderatoren, die schon in der DDR erfolgreich waren, hat Carmen Nebel den Sprung ins vereinigte Fernsehen dauerhaft geschafft. Während ehemalige Kollegen wie Wolfgang Lippert und Carsten Speck für weitestgehend negative Schlagzeilen sorgten, moderiert die Sächsin auch heute noch neben „Willkommen bei Carmen Nebel“ große Spendengalas im deutschen Fernsehen. Hier vereinen wir sie und noch einen der größten: Hape Kerkeling. Auch er muss Erwähnung finden in dieser Liste
[youtube M1L2N183EKk]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.