Die schönsten Kinderfilme für Halloween

„Gruselalarm“ heißt es in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November eines jeden Jahres. In keiner anderen Nacht ist es erlaubt, Tote wieder zum Leben zu erwecken, böse Streiche zu spielen und gruselige Kürbisse in Szene zu setzen. Halloween ist einfach das schönste und gruseligste Fest des Jahres – und nicht nur im keltisch-angelsächsischen Raum. Mittlerweile treiben überall auf der Welt die Kinder ihre kleinen schaurig-schönen Streiche und erhalten dafür sogar Süßigkeiten.


Damit Eltern wie Kinder sich für diesen Gruselabend in Stimmung bringen, haben wir eine kleine Top 10-Liste erstellt, die generationenübergreifend begeistern, unterhalten und verzaubern.

Halloween-Kinderfilme: Die Top 10

1

Nightmare before Christmas

Das Claymation Märchen „Nightmare before Christmas“ um den gelangweilten König von Halloween Jack gehört in jede Halloween-Filmliste und ist zusammen mit großartig komponierten Songs, einer tollen Story und einer Animation, die Burtons Stil für ewig festigte. Perfekt für Groß und Klein. Wer einen Burton-Themenabend für die Kleinen machen will, kann auch noch „Corpse Bride“ und den Kurzfilm „Vincent“ ran hängen.

[youtube fEzpNrJ7KF4]
2

It’s the great Pumpkin, Charlie Brown

Linus glaubt immer noch daran, dass es einen großen Kürbis gibt, der zu Halloween erscheint, weshalb er am Feiertag im Kürbisfeld sitzt und auf ihn wartet. Die anderen Kinder feiern lieber ordentlich in gruseliger Verkleidung. Wie immer, ist der Peanuts-Film warmherzig, voller Wortwitz und liebevoller Illustrationen. Der schöne Soundtrack ist ein weiterer Pluspunkt.

[youtube j8G0lWNu3Og]
3

Hocus Pocus

3 Hexen, die sich durch die Lebensenergie von Kindern jung halten, werden von einem Jungen aufgehalten. Jahrzehnte später kehren sie wieder, um an Halloween ewige Jugend zu erhalten. Doch sie haben nicht mit ein paar aufmüpfigen Kindern und einer verzauberten Katze gerechnet. Das Hexentrio (u.a. Sarah Jessica Parker und Bette Middler) ist ideal besetzt und der gesamte Film ist übertrieben und urkomisch. Ein definitiver Spaß für die ganze Familie.

[youtube nDidHzwYu3E]
4

The Halloween Tree

Ray Bradbury ist nicht nur für „Fahrenheit 451“ bekannt, sondern auch für seine zahlreichen, gruseligen Kinderbücher. The Halloween Tree ist in Amerika ein Klassiker, in dem ein paar Freunde mithilfe eines magischen Baumes ihrem Freund helfen müssen. Die liebevolle Animation wurde von Bradbury selbst geschrieben und eingesprochen.

[youtube Be8vfy2pOcY]
5

Monster House

Zugegeben, nur für Kinder älter als Zehn ist dieser Film geeignet, der teilweise schon sehr gruselig ist. Ausgerechnet zu Halloween bemerkt DJ, das mit dem gegenüberliegenden Haus und seinem Bewohner etwas nicht stimmt. Zusammen mit seinen Freunden versucht er, das Geheimnis herauszufinden und begibt sich dabei in Lebensgefahr. Ein wenig Goonies-Zauber und viel schwarzer Humor, am Ende wird Monster House aber auch sehr nachdenklich und traurig, doch die Reise lohnt sich.

[youtube Ri6qz1hCVAE]
6

Simpsons Halloween Specials

Gut, es sind keine Halloween-Kinderfilme, aber die Halloween-Episoden der Simpsons sind immer wieder ein Genuss, da sie witzig, bunt und teilweise wirklich unheimlich sind. Die Allerkleinsten sollte man demnach nicht zusehen lassen, aber Teens werden sich köstlich amüsieren, wenn Maskottchen lebendig, Springfields Bewohner zu Zombies und Homer zu einem Donut werden.

[youtube w2w-vTMmQz8]
7

E.T.

Zwar geht es nicht im gesamten Film um Halloween, aber die berühmte Fahrrad-Flugszene spielt an diesem gruseligen Abend, so dass man ihn gerne dazu zählen kann. Zu dem Außerirdischen Klassiker muss man wohl nicht mehr viel sagen, außer, dass er mehr als empfehlenswert ist: Abenteuer, Humor und sehr viel Herz – das ist E.T.

[youtube taMnCjzKgd8]
8

The Halloween That Almost Wasn’t

1979 wurde dieser Horrorspaß gedreht, in dem Dracula mit Schrecken erfährt, dass Halloween abgeschafft werden soll. Nicht mit dem König der Finsternis und so ruft er seine gruseligen Freunde (Frankenstein, der Werwolf, etc.) zusammen, um das Fest zu retten. Da man als Kind die meisten Horrorfilme nicht sehen darf, ist es immer wieder schön, wenn man wenigstens deren Monster in kinderfreundlichen Komödien bewundern darf. Hier marschieren die Klassiker auf und sind auch nach 30 Jahren noch umwerfend.

[youtube hHtzNeMsFek]
9

Casper

Ein Witwer zieht mit seiner Tochter in ein altes Schloß, das von einigen bösen und einigen guten Geistern bespuckt wird, wobei der Familie eher lebende Menschen gefährlich werden könnten, da sich irgendwo in dem Schloss ein lukratives Geheimnis befindet. Zum Glück freundet sich die Tochter (eine entzückend junge Christina Ricci) mit dem freundlichen Geist Casper an.

[youtube kppS6cJE02M]
10

Halloween Town

Ein junges Mädchen (Marnie) soll von seiner Großmutter zur Hexe erzogen werden, sehr zum Leidwesen ihrer Mutter, die es ihr verbietet. Durch einen Unfall landen Marnie und ihre Geschwister in einer Stadt, in der immer Halloween ist und in der zufälligerweise auch ihre Großmutter wohnt. Ein gigantisches Abenteuer beginnt. Typisch Disney im neuen Look, der Humor ist relativ simpel, die Geschichte nicht selten etwas forciert und viel zu brav, aber hat einen gewissen Charme.

[youtube aY6RUPNnXCs]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.