Der Exorzist: Horror-Filmklassiker auf Blu-Ray

Zur Handlung: die kleine Regan ist von einem Dämonen besessen. Mutter Chris ist dem Wahnsinn nahe. Nur der junge und seelisch schwer geplagte Priester Karras kann helfen, mit Unterstützung des erfahrenen Pater Merrin (Max von Sydow, der mit seiner beeindruckenden Schauspielleistung den Grundstein für seine Hollywoodkarriere legte).

Es ist imposant, wie wenig Der Exorzist seit seinem Erscheinen im Jahre 1973 an Kraft eingebußt hat, uns Albträume zu bereiten. Viel mehr noch als die weltberühmten Schockszenen um die kleine Regan (gespielt von der damals 13-jährigen Linda Blair) sind es die ruhigen Momente, deren düstere Stimmung uns immer noch schaudern lässt: Pater Karras‘ Besuch bei seiner Mutter im Sanatorium. Und ja, selbst die herbstlichen Blätter, die der Wind um die dunklen Ecken des MacNeil-Anwesens in Georgetown weht, sorgen für wohliges Gruseln.

Der Exorzist kommt mit „The Fear of God“

Die Blu-Ray enthält alles, was sich das Herz eines Fans nur so erträumt. Die spielfilmlange Dokumentation The Fear of God, Interviews und Audiokommentare mit den Filmemachern, und dazu brandneues HD-Bonusmaterial in Form von Dokus zu den Dreharbeiten (Raising Hell: Filming the Exorcist), dem Drehort und den Unterschieden zwischen der Kinofassung von 1973 und Friedkins Extended Director’s Cut von 2000.

[youtube 1OASzE59s9g]

Hat Warner Home Video (siehe „Weiterführende Links“) dem Wunsch der Fans Rechnung getragen und Der Exorzist ansprechend in HD konserviert? Die Antwort ist JA! Unter Aufsicht von William Friedkin und Kameramann Owen Roizmann wurde das Originalnegativ neu abgetastet. Schärfe und Kontrast sind hervorragend, die Helligkeit wurde etwas erhöht gegenüber der DVD-Veröffentlichung. Die Filmkörnung wurde bewahrt und nicht etwa durch einen digitalen Rauschfilter ins Nichts reduziert. Und nicht zuletzt auch ein dickes Dankeschön für den atmosphärisch dichten Soundtrack, der im englischen Original als 6.1 DTS-HD Sound ertönt. Viel Spaß beim hochauflösenden Gruseln!

Weiterführende Links

http://wwws.warnerbros.de/warnerblu/

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.