Sie sind dekorativ und machen Räume wohnlicher, doch nicht jede Pflanze mag jedes Zimmer gleich gern. Wir verraten Ihnen den idealen Ort von fünf beliebten und langlebenden Zimmerpflanzen.
Alpenveilchen
Sie mögen schwach beheizte Räume (zwischen 12 und 16 Grad) und nicht zu viel Sonne. In einem kühlen Schlafzimmer mit Ostfenster blühen sie richtig auf.
Bubikopf
Er hat es gern hell oder halbschattig am Fenster in der Küche. Da er pflegeleicht ist, kommt er auch mit den wechselnden Temperaturen im Badezimmer klar.
Einblatt
Die Pflanze neutralisiert schädliche Gase, verbessert die Luftfeuchtigkeit und sorgt für ein gutes Raumklima, daher ist sie ideal als Kollege im Arbeitszimmer. Der Standort sollte hell bis schattig sein, ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Farn
Direkte Sonneneinstrahlung und trockene Luft verträgt er nicht. Richtig gut geht es ihm im kühlen, aber nicht frostigen Treppenhaus (12 bis 20 Grad). Bei Zugluft reagiert er sensibel.
Orchidee
Die exotischen Schönheiten brauchen Licht zum Wachsen. Sie lieben Fensterbänke im Wohn. Und Esszimmer mit Ost- und Westausrichtung. Bei Südfenstern fühlen sie sich auf einem Hocker wohler.
Foto: Thinkstockphotos, iStock, 78715950, Fuse