Mit SideReel Serien online gucken: Wie legal ist das Streaming-Angebot der TV-Serien?

Im Portfolio des Portals befindet sich eine große Anzahl an verschiedenen Serien mit hunderttausenden von einzelnen Episoden. Mittlerweile gibt es sogar eine App für iPad und iPhone. Eine App für Android Handys ist derzeit in Planung. Die Macher von SideReel wähnen sich auf der legalen Seite. Dies geht aus der offensiven Werbung sowie den Millionen an Nutzern hervor. Zudem gibt es eine riesige Anzahl an Links zu weiteren Online Streaming Angeboten, welche für eine enorme Verbreitung des Portals sorgen.

Was ist SideReel genau?

Genaugenommen handelt es sich bei SideReel um eine TV-Community, wo User diskutieren und Reviews und News veröffentlicht werden können. Das Portal wird jeden Monat von etwa 12 Millionen Nutzern besucht. Dabei wird die eigentliche Aufgabe, das Bereitstellen der Serien, von den Nutzern übernommen. Dies ist eine Gemeinsamkeit mit Portalen wie YouTube. Anders als bei YouTube werden hier die Videos allerdings nicht auf den eigenen Webseiten gestreamt. Diese werden auf externen Seiten mit einem Streaming Angebot der TV-Serien angeboten. So sorgen die Nutzer dafür, dass ausreichende externe Webseiten zur Verfügung stehen, auf denen man Serien online gucken kann. Nach eigenen Angaben stehen so etwa 24.000 Fernsehserien mit über 500.000 Folgen bereit. Registrierte Nutzer können sich so einen eigenen Planer mit ihren Lieblingsserien erstellen. Er erhält dann sofort eine Info, wenn neue Folgen zur Verfügung stehen.

Zur Online-Plattform findet ihr hier.

Ist Serien online gucken legal?

Diese Frage lässt sich nicht direkt mit Ja oder Nein beantworten. Sicher wäre ein solches Portal in Deutschland verboten, da hier natürlich Urheberrechte verletzt werden. Allerdings werden über das Onlineportal keine Dateien heruntergeladen. So bewegt man sich innerhalb einer Grauzone. Es gibt Livestreamportale, wie TV Live Streams auf Zattoo.tv, die als rechtlich abgesichert gelten. Allerdings entsprechen diese eher einer Art Mediathek als einem Livestream Portal.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*