Am 15.09. ist es wieder soweit: Apple wird wie jeden September neue Produkte vorstellen. iPhone-Fans müssen sich noch etwas gedulden – aufgrund der Corona-Pandemie werden neue Smartphones des Herstellers erst im Oktober vorgestellt. Am Dienstag wird es wohl in erster Linie um eine neue Apple Watch gehen.
Kommt die Apple Watch Series 6?
„Time flies“ – so lautete der Teaser zur diesjährigen Apple Keynote am kommenden Dienstag um 19 Uhr im Apple Park, die wie schon die Entwicklerkonferenz WWDC im Juni virtuell stattfindet. Er weist auf die Apple Watch als aktuellen Product Hero hin – ebenso wie die zahlreichen Gerüchte im Netz, die jeder Keynote vorausgehen.
Will man den Gerüchten Glauben schenken, werden die Apple-Designer das Gehäusedesign der neuen Apple Watch nur wenig verändern. Allerdings: Das neue Update könnte schlanker werden. Trotzdem bekommt sie wahrscheinlich einen leistungsstärkeren Akku, der wesentlich länger durchhalten soll als seine Vorgänger.
Neue Funktion: Blutsauerstoffmessung
Bei den Apps wartet Apple mit einer App auf, die bereits in einigen Smartwatches der Konkurrenz verbaut ist: die Blutsauerstoffmessung. Ihr Herzstück ist ein Fotosensor, der durchstrahlendes Licht analysiert und so den Sauerstoffgehalt im Blut ermittelt. Unterschreitet der Gehalt einen bestimmten Wert, wird der Träger durch die Apple Watch gewarnt – ähnlich wie es die Apple Watches es bereits bei einem erhöhten oder niedrigen Blutdruck tun. Zusätzlich soll die Herzfrequenzmessung verbessert worden sein.
Außerdem erhält die neue Apple-Uhr wohl ein weiteres neues Feature verpasst: das Schlaftracking. Es soll mit dem Betriebssystem watchOS 7 auch in ältere Apple Watches integriert werden. Dafür wird eine andere Funktion wohl wegfallen: Force Touch, bei dem der User etwas nachdrücklicher auf Display drückt, um ein bestimmtes Auswahlmenü zu öffnen.
Weiterhin wird spekuliert, dass das Economy-Modell Apple Watch 3 ein Update in Form eines neueren Prozessors erhält. Ähnlich hatte es Apple ja schon mit dem iPhone SE gemacht, das im iPhone-8-Design und einem leistungsstärkeren Chip erneut auf den Markt gebracht wurde.
Kommt ein neues iPad?
Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple am kommenden Dienstag nur ein neues Produkt vorstellt. Viele Apple-Experten erwarten daher ein neues iPad, welches das bisherige Einsteigermodel ersetzt.
Andere setzen auf ein hochwertigeres iPad Air 4, von dem angeblich bereits erste Bilder in den sozialen Medien kursieren. Es soll ein randloses Design besitzen, das mit einem Fingerabdruckscanner versehen ist und einen USB-C-Anschluss besitzt. Bereits in wenigen Tagen werden Apple-Fans mehr wissen.
Bildnachweis: Pixabay, 756487, charlie0111