Alien Filme: Die Top 10 der dritten Art

Außerirdische haben uns schon immer interessiert, von den Sumerern mit ihren Zeichnungen von Göttern oder Aliens, je nachdem wie man sie interpretiert, über den christlichen Glauben vom Himmel, wo Gott zwischen den Sternen wohnt bis hin zu den heutigen UFO Fanatikern. Manche Menschen glauben, dass Aliens beim Bau der Pyramiden halfen und Dank ihrer fortschrittlichen Technologie als Götter verehrt wurden. Ob diese dann auch Hundeköpfe hatten, bleibt weiterhin ungeklärt. Jedenfalls haben wir uns in allen möglichen kreativen Formaten mit den Aliens auseinandergesetzt und ein paar sehr coole Alien Filme gedreht. Hier sind die zehn besten Scifi-Flicks.

Alien Filme: Die Top 10

1

Alien

Allen voran stehen natürlich die Alien Filme. Die Filmserie mit der starken Heldin (Sigourney Weaver), die den Aliens die Hölle heiß macht, spielen in der entfernten Zukunft und zeigen die Aliens nicht als hoch intelligente Rasse von Sternenfahrern, sondern als hoch entwickelte Killermaschinen, deren Blut Säure ist und die sich per Ausbrütung im menschlichen Brustkorb fortpflanzen. Die ersten zwei Filme der Serie von Ridley Scott und James Cameron sind sehr gut gemacht, die anderen beiden sind als Anlehnung auch sehenswert. Was man allerdings auf jeden Fall meiden sollte, sind die Alien vs Predator Filme. Einfach grauenhaft.
[youtube -eIpvZsEky4]

2

Predators

Der Predator ist eine Rasse furchtloser Jäger aus den tiefen Weiten des Weltalls, die sich von Planet zu Planet bewegt, immer auf der Suche nach einem ebenbürtigen Gegner. Mit den listigen Menschen haben sie einen gefunden. Im ersten Film der Serie spielt Arnold Schwarzenegger den Anführer eines Trupps von Elitesoldaten, die sich im Dschungel eine Schlacht mit einem Predator liefern. Der zweite Teil findet mit Danny Glover als Supercop in einer Großstadt statt. Danach folgte die unanschauliche Alien vs Predator-Serie, doch Robert Rodriguez rettete mit Predators das Genre. In dem Film findet sich wieder ein Trupp Elitekiller in einem Dschungel im Kampf gegen eine ganze Gruppe Predators wieder und muss ums blanke Überleben kämpfen. Sehr gelungen und vielleicht sogar besser als das Original.
[youtube 9u8vZwvP57Y]

3

District 9

District 9 ist ein Scifi Film mit einer sehr interessanten Botschaft. Der Film spricht sich gegen Rassismus in Süd Afrika aus, indem er ein sehr irdisches Problem auf eine außerirdische Spezies projeziert. Als Kommentar über die Apartheid und Rassentrennung generell lässt er sich sehr gut als politischer Aktionfilm einstufen, aber als Alien Film kann man ihn auch sehr gut gucken.
[youtube d6PDlMggROA]

4

E.T.

E.T. ist ein Kindheitsklassiker, der vielen stark imponiert. Ein neugieriger Alien landet in den USA und freundet sich mit ein paar Kindern an, unter anderem auch Drew Barrymore als Kleinkind. Die Regierung ist natürlich scharf darauf, in zu sezieren, warum auch immer, und es liegt an den Kindern die interstellare Freundschaft zu retten. E.T. nach hause telefonieren!
[youtube taMnCjzKgd8]

5

Mars Attacks!

Die Tim Burton Parodie der Alien Filme schlechthin, zudem auch der menschlichen Politik und Wissenschaft. Als Aliens auf der Erde landen, wollen sich die Menschen zunächst mit ihnen anfreunden, doch die Besucher vom Mars hegen keine friedfertigen Absichten und fangen an, alles zu zerstören, was ihnen vor die Kanone läuft. Selbst das Militär hat keine Chance, sich ihren fortgeschrittenen Waffen zu widersetzen. Erst ein Teenager und die Tochter des mittlerweile toten US Präsidenten finden heraus, wie man die boshaften Weltraumpiraten besiegt. Klasse, witzig und clever gemacht, wieder ein absolutes Must-See!
[youtube VYHeZCEFwhI]

6

The Thing

Ein unheimlich furchterregender Film, der 1982 in die Kinos kam. Kurt Russel und ein Haufen Wissenschaftler müssen sich auf einem arktischen Außenposten gegen ein Killer-Alien wehren, was jedoch die Form seiner Opfer annimmt. Niemand weiß, wie der Angreifer gerade aussieht. An der Grenze des Wahnsinns mitten in einer Eiswüste, gefangen mit einem mörderischen Alien, behauptet sich Kurt jedoch sehr gut.
[youtube ouZkkIsLiNg]

7

Independence Day

Der US Amerikanische Epicfilm von Roland Emmerich mit Will Smith und Jeff Goldblum als unschlagbares Team zusammen gegen die Aliens. Die Aliens kommen wiedermal in übergroßen Raumschiffen, um aus unerklärlichen Gründen die Menscheit zu vernichten und werden in ihrem Vorhaben nur knapp gestoppt. Ein amerikanischer Klassiker, der auf alle patriotischen Tränendrüsen drückt. Einfach unschlagbar!
[youtube NZZvtQtdbzM]

8

The Faculty

Robert Rodriguez hat mit The Faculty ein schönes Szenario geschaffen, in dem sich die Lehrer einer Schule als Aliens entpuppen, welche die Weltherrschaft an sich reißen wollen, und dafür menschliche Wirte kontrollieren. Jeder hat es schon mal vermutet und nun ist es wahr: Die Lehrer sind Aliens. Eine kleine Gruppe Schüler schließt sich zusammen, um die Bedrohung zu bekämpfen.
[youtube ig9HztI9-nY]

9

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Der Sci-fi-Klassiker schlechthin: Unheimliche Begegnung der dritten Art ist der Alfred Hitchcock der Weltraum Filme. Die Aliens landen aus nicht näher erläuterten Gründen überall auf der Welt. Es wurden Lichteffekte für diesen Film erfunden und Filmgeschichte geschrieben. Steven Spielberg hat hier mit einem seiner ersten Filme ein unglaubliches Niveau gesetzt und das muss man gesehen haben!
[youtube WR0HfVTiDfs]

10

Enemy Mine

In einer Welt der Zukunft, in der Aliens und Menschen sich im Krieg befinden, findet sich Dennis Quaid auf einem fremden Planeten gestrandet. Aber er ist nicht alleine: Ein Raumschiff der feindlichen Alienrasse stürzt ebenfalls dort ab. Nachdem sie sich zu Anfang noch bekämpfen, müssen sie sich jedoch bald verbünden, um auf dem feindlichen Planeten zu überleben. Platz 10 unserer Alien-Weltraum Filme geht an Wolfgang Petersens Enemy Mine.
[youtube RB87kN6UTLg]

Bild: Vaclav Janousek – Fotolia

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.