Das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof blickt bereits auf eine lange Tradition als Ort der Begegnungen und des gesellschaftlichen Lebens in Weimar zurück. Erbaut Anfang des 19. Jahrhunderts gehört es zu den ältesten Gasthäusern in Weimar. 1996 hatte die Derag das Traditions-Haus übernommen und luxuriös renoviert. Rechtzeitig zum Beginn des Kulturjahres in Weimar 1999 wurde das Hotel als Grand Hotel wiedereröffnet. Heute bietet das Haus der Luxusklasse 126 Hotelzimmer, Juniorsuiten und Suiten. Einige der Zimmer sind mit Dachterrasse und Kitchenette ausgestattet. Neben dem hoteleigenen Restaurant gibt es ein Kaffeehaus, eine Bar und einen Gewölbekeller. Außerdem sind sieben Tagungsräume für Veranstaltungen bis zu 70 Personen buchbar. Zum Entspannen und für den sportlichen Ausgleich steht Gästen ein Fitness- und Saunabereich zur Verfügung.
„Das einwandfreie Renommee der Hotelmarke Best Western hat uns die Entscheidung leicht gemacht“, erklärte Derag-Vorstand Albert Dander. Er habe sich für Best Western als erfolgreiche Hotelgruppe entschieden, um vom weltweiten Vertriebs- und Reservierungssystem sowie den Marketingaktivitäten der Marke zu profitieren. Einerseits bleiben die unverwechselbare Atmosphäre des Hauses sowie die unternehmerische Entscheidungsfreiheit erhalten, andererseits wird der Bekanntheitsgrad und die Wettbewerbsfähigkeit mit dem Anschluss an Best Western weit über die regionalen Grenzen hinaus erhöht.
Auch in der Eschborner Zentrale der Best Western Gruppe freut man sich über die Erweiterung des Portfolios in Weimar. „Wir sind sehr froh, dass wir das Best Western Hotelangebot für unsere Gäste um ein so schönes und exklusives Traditionshaus ergänzen konnten. Das Grand Hotel wird sicherlich eines der Schmuckstücke in unserem Angebot“, so Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland GmbH. Das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof ist das erste Haus der Topmarke Premier von Best Western und das fünfte Best Western Hotel in Thüringen. Weitere Standorte sind Gotha, Erfurt, Jena und Heilbad Heiligenstadt.