Hach, wie schön ist es, aufgeregt und vorfreudig auf ein romantisches Date hinzufiebern. Neben den Schmetterlingen in Herz und Hirn machen sich aber öfters auch einige verwirrende Fragezeichen breit. Je näher die Verabredung rückt, umso größer wird die Aufregung: Wie wird das erste Date ablaufen? Wird man sich gut verstehen? Worüber um alles in der Welt soll man sich bloß unterhalten? Ist erst die unsägliche Kleiderfrage geklärt, kreisen die Gedanken plötzlich penetrant um die heikelste aller Dating-Unsicherheiten: Wie weit soll man beim ersten Date gehen? Ist es angebracht, einen Kuss zu riskieren? Aber wer macht dazu den ersten Schritt? Keine Frage: Küssen fetzt! Aber wann um Himmels Willen ist der beste Zeitpunkt für den ersten aller Küsse? Gibt es überhaupt so etwas wie das perfekte Kuss-Timing beim Dating?
Date-Regeln:
Küssen beim ersten Date: Ja oder Nein?
Das perfekte Kuss-Timing
[youtube 4LhXD0hlVo8]
… und wann eben besser (noch) nicht. Dies ist immer auch eine Frage der Chemie, und drückt sich meist implizit in der Körpersprache aus. Deshalb muss es oft noch nicht einmal direkt ausgesprochen werden. Stattdessen wird es meist nonverbal „verhandelt“ (hihi): mit subtilen Gesten, intensivem Blickkontakt oder plötzlichen spannungsgeladenen Gesprächspausen. Es gibt diesen einen Moment, da kann man eigentlich nichts mehr falsch verstehen, da zeigen alle Radare: Knutschen! Jetzt!
Trotzdem sind viele Menschen verunsichert und misstrauen der eigenen Intuition. Zu groß ist die Angst, sich womöglich einen Korb einzufangen oder den anderen durch allzu schnelle Annäherungen zu verschrecken. Statt sich von widersprüchlichen Date-Regeln verwirren zu lassen, ist es hilfreich, die eigene Wahrnehmung zu öffnen, seinen Sinnen zu vertrauen und sich so der eigenen Intuition wieder anzunähern. Auf die nämlich ist in der Regel mehr Verlass, als man ihr zutraut. Menschen sind einzigartig. Perfekte Kussmomente sind es auch. Es muss sich für beide einfach gut und richtig anfühlen. Keine Bange: So lange man mit entspannter Aufmerksamkeit bei sich selbst, bei seinem Gegenüber und vor allem im Moment ist, wird man spüren, wenn ganz plötzlich an einem Kuss kein Weg mehr vorbeigeht. Das schließlich ist es, worum es beim Küssen geht. Gefühl. Und viel davon.