Gemüsedips gibt es in wirklich allen Varianten und Abwandlungen. Vom klassischen Gurke-Joghurt-Dip über das allseits beliebte Hummus bis hin zu exotischen Curry-Varianten. Ein Dip kann alles sein – und somit gibt es auch für jeden noch so ausgefallenen Geschmack das geeignete Rezept.
Auch für Vegetarier und Veganer eignen sich die meisten der hier vorgestellten Dip-Vorschläge, so dass bei der nächsten Feier garantiert nicht nur ein Gemüsedip auf dem Buffet landen wird. Denn das praktische Fingerfood wird sie zum wahren Fan des Gemüsedip werden lassen!
Gemüsedip Rezepte: Die Top 10
Hummus
Guacamole
Klassischer Joghurt-Dip
Feta-Tomaten-Dip
Ebenfalls super lecker zu Gemüse oder auf dem Brot ist folgender Dip aus Feta, Joghurt und Tomaten:
- 400 g klein geschnittenen Feta mit 125 g Joghurt und zwei Knoblauchzehen in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab gut durchmixen. Anschließend 250 g getrocknete Tomaten und einige Blätter Basilikum kleinschneiden und ebenfalls zur Masse geben. Diese Mischung erneut gut pürieren.
- Falls die Konsistenz des Dips zu fest sein sollte, etwas Olivenöl dazugeben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken und bis zum Servieren kaltstellen.
Salsa-Rezepte
Sauce rouille
Pesto-Rosso Frischkäse-Dip
Alleine die beiden Komponenten rotes Pesto und cremiger Frischkäse lassen so manchem Dip-Liebhaber das Wasser im Munde zusammenlaufen. Für die Zubereitung einfach:
- 200 g Frischkäse mit 100 g rotes Pesto und 3 EL Naturjoghurt so lange verrühren, bis die Mischung glatt wird.
- Anschließend noch mit Salz, Pfeffer, und frischen Kräutern wie zum Beispiel Basilikum oder Oregano würzen. Mit 2 EL Zitronensaft abschmecken und genießen.
Tzatziki
Der griechische Klassiker darf natürlich nicht fehlen, wenn es um Dips geht:
- 200 g Schmand, 250 g Sahnequark und 300 g Natur-Joghurt in eine Schüssel geben. Eine große Gurke waschen, und in einer separaten Schüssel in feine Stücke raspeln. Gurkenraspel gut auswringen, so dass der hohe Wassergehalt der Gurke minimiert wird und zusammen mit zwei feingehackten Knoblauchzehen zur Quarkmasse geben.
- Den Dip mit je 1 TL Essig und Öl, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Danach kalt stellen, denn gekühlt serviert schmeckt Tzatziki am besten!
Mango-Curry-Dip
veganer Tomaten-Dip
Eine weiterer veganer Dip in unserer Liste, ist das folgende Rezept, in dem mit Soja-Sahne gearbeitet wird.
- Dazu einen Becher oder eine Packung Soja-Sahne mit 50 g Tomatenmark verrühren und die Mischung zusammen mit 3 kleingewürfelten Tomaten und 6 EL Olivenöl verrühren.
- Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und kleingehacktes Basilikum hinzugeben. Eine Garnierung mit Basilikum rundet diesen Dip farblich ab.
Werbung