Zerrissene Umarmung: Drama von Pedro Almodóvar

Mateo Blanco (Lluís Homar) ist Drehbuchautor in Madrid. Sein Leben in vollen Zügen genießend wirkt es so, als hätte der ehemalige Filmregisseur seinen Autounfall vor 14 Jahren gut verarbeitet. Doch damals verlor er nicht nicht sein Augenlicht und damit seine berufliche Perspektive als Regisseur, sondern auch seine große Liebe Lena (Penélope Cruz), die bei dem Unfall ums Leben kam.

„Zerrissene Umarmung“: Bei Almodóvar leben Tote eben länger

Schnell wird klar, dass sein Glück nur gespielt ist. Seit dem Unfall nennt sich der Regisseur, Schriftsteller und Drehbuchautor Mateo Blanco Harry Caine. Dieses Pseudonym benutzte er schon damals, wenn er als Autor tätig war, doch seit 14 Jahren ist Mateo Blanco für ihn vollkommen gestorben. Seine Fassade bekommt spätestens da Risse, als ein gewisser Ray bei Harry erscheint und zusammen mit ihm ein Filmprojekt umsetzen möchte. Der junge Mann kommt Harry ungewöhnlich bekannt vor…

„Zerrissene Umarmung“ mit Penélope Cruz

Spätestens nach Pedro Almodóvars „Volver – Zurückkehren“ weiß man, dass vergrabene Leichen im Keller sich nicht totschweigen lassen und über kurz oder lang die Welt der Lebenden heimsuchen werden! Dieses Thema bleibt auch das Drama „Zerrissene Umarmung“ treu und macht deutlich, dass Lebenslügen nicht zu leugnen sind. In „Zerrissene Umarmung“ zeigt Pedro Almodóvar hemmungslos psychische Verletzungen auf, bringt aber auch deren Heilungsprozess an die Oberfläche.

Wie schon in „Volver – Zurückkehren“ und anderen Filmen von Pedro Almodóvar spielt Penélope Cruz die weibliche Hauptrolle in „Zerrissene Umarmung“. Aber in kaum einem anderen Film konnte die Schauspielerin so von ihrem Talent und Wandlungsfähigkeit demonstrieren.

„Zerrisssene Umarmung“ von  Pedro Almodóvars kommt am 6. August 2009 in die deutschen Kinos.

[youtube sYdCSGPHHS4&feature=fvst]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.