Das WLan geht nicht oder kaum – beides ist sehr frustrierend, aber für die technische Lösung ein Unterschied. Wenn das WLan nur zeitweise oder bei bestimmten Gelegenheiten ausfällt, ist es in der Regel der Empfang, selten Hardwareprobleme wie Wackelkontakte. Wenn das WLan aber wirklich nicht geht und die zwei häufigsten Fehlerquellen überprüft sind, muss Stück für Stück nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen werden.
Von zwei Systemen ist bekannt, dass das WLan sehr fehleranfällig ist. Wenn Sie ein stabiles WLan einrichten wollen, sollten Sie sich den Kauf überlegen:
- Pavilion von HP. Das WLan geht nicht, weil die Hardware nur wenige Monate hält. Das Ersatzteil, das Sie innerhalb der Garantiezeit erhalten, hat nur für 90 Tage Garantie und hält nur wenig länger.
- Mit manchen Apple iPads kann man nur schwer ein Netzwerk einrichten. Apple hat angegeben, dass man für mehrere Netzwerke dieselbe Verschlüsselung verwenden, aber jedem Netzwerkband andere Namen geben solle, damit das iPad nicht die Verbindungen durcheinander bringt.
Besonders bei Usern, die einen Router mit Dual-Band haben, tritt dieses – noch relativ leicht lösbare – Problem auf. Apple-Fans haben noch Glück, Kunden von HP weniger.
Allgemein kann man immer zwei Dinge probieren, um das Problem in den Griff zu bekommen:
- Firewalls ausschalten
- Den Router resetten
… und das WLan geht nicht, immer noch nicht? Dann müssen wir tiefer gehen.
WLan geht nicht: Was wird benötigt
- WLan-Router
- Netzwerkkarte
- PC/Laptop/Mac
WLan geht nicht: So repariert man es!
Energiesparmodus deaktivieren
Raumverhältnisse checken
alle Einstellungen zurücksetzen
Kanaleinstellungen
IP-Adressen
Verschlüsselung
Treibersoftware
Hardwareprobleme
Tipps und Hinweise
- Die Reparatur kann teurer werden als ein Neukauf.
Zeitaufwand: 5-180 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |