Wirtschaft: Diese Bereiche beeinflussen die Digitalisierung

Natürlich ist die Aktualität der Digitalisierung in diesen Tagen nicht von der Hand zu weisen. Doch die medialen Eindrücke beschränken sich in erster Linie auf die Gefahren, die für Firmen aus der Umstellung entstehen können. Eher selten wird der Blick stattdessen auf die Chancen gerichtet, die damit in Verbindung stehen können. Wir widmen uns in diesem Beitrag drei wichtigen Unternehmensbereichen, die in Deutschland vom Wandel betroffen sind und die sich unter diesem Einfluss in den nächsten Jahren stark verändern könnten.

Personalplanung

Da es sich bei der Personalplanung eigentlich um eine interne Sache des jeweiligen Unternehmens handelt, spielt sie in der Darstellung nur eine Nebenrolle. Doch ein genauer Blick zeigt, wie wichtig es ist, die Personalplanung mit der gleichen Akribie anzugehen. In diesen Tagen ist es für den Zweck nicht mehr notwendig, lange Excel-Tabellen zu durchforsten und sich auf diese Weise den Weg zu einer sicheren Planung zu bahnen. Stattdessen bieten moderne Programme die notwendige Unterstützung, um den Blick über Monate in die Zukunft lenken zu können.

Eine konsequente Personalplanung unterstützt Unternehmen dabei, mit der Personaldecke zu jeder Zeit auf der Höhe der Zeit zu sein. So kann auf Phasen starker Nachfrage reagiert werden, in der eine höhere Arbeitslast bewältigt werden muss. Unter dem Strich ist es dadurch möglich, das erzwungene Ablehnen von Aufträgen zu vermeiden. Andererseits können Lücken in der Planung, wie sie zum Beispiel durch krankheitsbedingte Ausfälle oder Teilzeitarbeit entstehen können, rechtzeitig erkannt werden.

Das Marketing

Auf der anderen Seite ist es das Gebiet des Marketings, welches stark von den neuen Einflüssen geprägt ist. In der heutigen Zeit haben Unternehmen im World Wide Web die Möglichkeit, sich klar zu positionieren. Dafür ist es nicht nur entscheidend, dass eine eigene Webseite vorhanden ist. Weiterhin rückt deren Ranking in den Vordergrund. Denn erst durch diesen Schritt ist es möglich, die ersehnte Aufmerksamkeit auf das Angebot zu binden. In Zusammenarbeit mit einer renommierten Online Marketing Agentur wie Performanceliebe ist es möglich, die Weichen für diese Entwicklung zu stellen. Zur Webseite geht es hier, wo für diesen Zweck weitere Informationen bereitstehen.

Letztlich gibt es eine Reihe unterschiedlicher Instrumente, die eingesetzt werden können, um das Marketing im Internet auf den Erfolg auszurichten. Einerseits spielen dazu einzigartige Texte eine Rolle, die in großer Regelmäßigkeit auf der Seite platziert werden. Diese bieten die Möglichkeit, positiv im Sinne der Suchmaschinenoptimierung einzuwirken. Doch nicht nur auf dieser technischen Ebene ist es möglich, Vorteile davon zu erwarten. Auf der anderen Seite bietet sich die Chance, die Leser zu begeistern, die sich als Besucher auf die Seite begeben. Sie tragen mit ihren Aktionen ebenfalls einen Teil dazu bei, dass sich das Ranking der Seite verbessert.

Das Online Marketing ist dafür bekannt, als langfristige Perspektive infrage zu kommen. Dies liegt vor allem daran, dass es sich bei der Verbesserung des Rankings nicht um einen kurzfristigen Effekt handelt. Vielmehr bietet sich die Gelegenheit, auch nach dem Ende der eigentlichen Kampagne von den Einflüssen zu profitieren. Von nun an ist die Webseite dazu in der Lage, insgesamt mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch aus diesem Grund handelt es sich um eine Chance, die immer mehr Unternehmen in Deutschland nutzen möchten. Letztlich spiegelt sich dieser langfristige Mehrwert auch im Verhältnis von Preis und Leistung wider, welches dem Angebot in seiner Gesamtheit zugrunde liegt.

Die Datensicherung

Auch auf dem Gebiet der Datensicherung ist zu dieser Zeit ein deutlicher Wandel zu beobachten. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, zu jeder Zeit alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu haben. Möglich wird dies vor allem durch den zentralen Zugriff, der über die Cloud bereitgestellt werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, um jedem Mitarbeiter Zugriff zu einem bestimmten Bereich zu gewähren. Innerhalb eines Projekts sind auf diese Weise die Prioritäten zu jeder Zeit geklärt. Weiterhin reichen wenige Klicks aus, um die gewünschten Offerten aufzurufen und dadurch den Überblick über deren aktuelle Verbreitung zu behalten.

Grundsätzlich bieten sich zwei unterschiedliche Modelle an, was diesen Umgang mit dem Zweck und Nutzen der Cloud angeht. Auf der einen Seite bietet sich die Möglichkeit, auf die zahlreichen Angebote externer Dienstleister zurückzugreifen, wie sie in diesen Tagen am Markt zu Verfügung stehen. Doch vielen Firmen ist es stattdessen wichtig, die Geschicke in Gänze selbst in der Hand zu halten. Möglich wird dies für sie, indem sie die Verwaltung selbst in die Hand nehmen. Denn nicht mehr nur für große Konzerne lohnt es sich in diesen Tagen, ein eigenes System zu etablieren, um auf diese Weise noch flexibler agieren zu können.

Das Problem des Nachwuchses

Doch was haben nun all diese Bereiche gemeinsam, deren Bedeutung in deutschen Unternehmen auch in den nächsten Jahren wohl immer weiter steigen wird? Im Wesentlichen ist dies der Mangel an Fachkräften, die dazu in der Lage sind, Zugang zu den wichtigen Dienstleistungen zu gewähren. Gerade auf dem Feld der IT fehlt es in diesen Tagen an Fachkräften. Für viele Firmen ist es schon heute gar nicht mehr möglich, die vielen offenen Stellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Doch um die wirtschaftlichen Vorteile der Digitalisierung in Gänze ausnutzen zu können, wird es schon in den nächsten Jahren besonders wichtig sein, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Wie gut es den einzelnen Firmen also unter dem Strich gelingt, sich den neuen Ansprüche der neuen Zeit zu stellen, hängt auch von der Schließung dieser Lücken ab, die nun in den Blick genommen werden muss.

Bild: pixabay.com, geralt, 3537401

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*