Immobilien verkaufen sich nicht von allein. Sie müssen für sie werben und sie in einen vorzeigbaren Zustand bringen, dürfen in der Zeit des Verkaufs aber nicht pleite gehen. Besonders das Timing ist herausfordernd.
Gleichzeitig eine Wohnung zu verkaufen und eine neue Wohnung zu kaufen, ist nicht immer ganz einfach. Denn wo sollen Sie noch schlafen, wenn Sie Ihre Immobilien verkaufen, ohne bereits eine neue zu haben? Finanziell kann der Kauf einer neuen Immobilie vor dem Verkauf der alten schwer zu bewältigen sein.
Immobilien und Wohnungen bei Immowelt.de
Sie können von mehr als einem Jahr Such- und Verhandlungszeit ausgehen, bis Sie einen Käufer finden. Wenn Sie das beherzigen, können Sie Kauf – falls beabsichtigt – und Verkauf in denselben Zeitraum legen.
Sie finden Immobilien und Wohnungen bei Immowelt.de und anderen Sucher-Bieter-Seiten einfach online. Das erleichtert die Preissetzung und die Käufersuche.
Immobilien verkaufen: So wirds gemacht!
Preissetzung
für die Besichtigung
Halten Sie alle wichtigen Unterlagen bereit:
- Grundriss
- Kontaktdaten der für Haus und Grundstück Zuständigen
- Betriebskostenabrechnungen
- Kaufvertrag
- Protokolle der Eigentümerversammlung
- Kontaktdaten
Zustand der Wohnung
Jahreszeit
Liquidität
Tipps und Hinweise
- Wenn Sie gezwungen sind, die Wohnung zu verkaufen, ist es legitim, auf die Frage nach dem Verkaufsgrund etwas anderes zu antworten. Manche Interessenten wollen den Preis ungemein herunterhandeln, wenn Sie sehen, dass beim Verkäufer eine Not besteht.
- Manche Käufer erkundigen sich in der Nachbarschaft über die Immobilie und den Besitzer. Deswegen ist es von Vorteil, ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft zu haben.
Schwierigkeitsgrad: |