Wie erlernt man Fussballtricks am besten?

Tricks mit dem Fußball sehen unwahrscheinlich toll aber auch schwer aus. Gerade als Jugendlicher will man diese Tricks wie Sie zum Beispiel Ronaldinho in Perfektion beherrscht, nachahmen, um damit vor seine Freunden auftrumpfen zu können. Dafür braucht man aber sehr viel Ballgefühl.

Ballgefühl für Fußballtricks

Um dieses Ballgefühl zu bekommen, ist die Kinder– und Jugendzeit die geeigneteste Phase. In dieser Zeit schult man die Feinmotorik und Koordination, die Tricks erst möglich machen. Dann heißt es üben, üben üben.

Nur durch ständiges Wiederholen der Tricks kann man sie immer wieder abrufen. Nehmt den Ball überall hin. Übt im Park, auf dem Schulhof oder in der Wohnung. Der Ball muss Euer ständiger Begleiter sein. Vergessen sollte man aber nicht, will man ein begnadeter Dribbler werden, braucht man natürlich auch das nötige Talent.

Anwendung von Fußballtricks

Man unterscheidet zwischen Tricks im Fußballspiel, die letztendlich zu einem Tor führen sollen und zwischen Tricks, die man einfach so zur Demonstration ausführt. Das nennt man auch Freestyle. Solche Artisten fügen mehrere Tricks aneinander, woduch eine regelrechte Trick-Kür entsteht. Heutzutage werden sogar richtige Freestyle-Meisterschaften ausgetragen.

[youtube iTRoFP1MRrA]

Medien für Fußballtricks

Im heutigen Medienzeitalter ist es sehr einfach, sich Tricks anzueignen. Früher sah man die Tricks nur im Fernsehen und musste sie sich sofort einprägen, um sie dann nachzumachen. Heute gibt es Freestyle-DVDs zu kaufen oder man sieht sich die Tricks einfach auf dem Rechner zum Beispiel bei Youtube an.

So kann man sich Fußballtricks von Ronaldinho immer und immer wieder anschauen, bis sie vollends im Gedächtnis verankert sind. Zudem besteht die Möglichkeit, die Tricks ganz langsam in Zeitlupe abzuspielen. Das vereinfacht die Analyse der Technik. Der Trick kann so in mehrere Teilsequenzen zerlegt und dann mit den eigenen Beinen Stück für Stück geübt werden.

 

 

 

4 Meinungen

  1. war mir eine große Hilfe, jetzt nur noch selbst in die Tat umsetzten

  2. Ich bin drauf gespannt, welche Tricks wir in der neuen Bundesligasaison zu sehen bekommen!

  3. Ladrett Wiesbaden

    Wirklich beeindruckend was die Fußballkünstler da so zaubern. Bin auch wieder am trainieren und eure Tipps sind echt gut. Danke dafür. Konsistent dran bleiben ist meiner Meinung nach das wichtigste dabei. Ich gebe mir Mühe:) Schade nur das sich der Sommer dem Ende zuneigt. Spiele am liebsten draußen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.