Jürgen Kohler glaubt, Dortmund ist trotz Bayerns Mané-Verpflichtung Favorit

Der ehemalige Bayern- und Dortmundprofi Jürgen Kohler machte kürzlich Schlagzeilen, als er dem FC Bayern die Favoritenrolle absprach und Borussia Dortmund zu seinem offiziellen Favoriten für die kommende Saison erklärte. Der FCB habe zwar die letzten 10 Meistertitel gewonnen und sich mit Sadio Mané vom FC Liverpool weiter verstärkt, doch sehe er die Transfers der Dortmunder als besser an. Für ihn ist der BVB mit den Verstärkungen und dem neuen alten Trainer Edin Terzic Topfavorit auf den Meistertitel 2022/23.

Auch wenn sich die meisten Bundesligateams schon wieder in der Vorbereitung auf die kommende Saison befinden, ist die Kaderplanung bei den meisten Clubs noch nicht abgeschlossen. Dennoch ist an den bisherigen Zu- und Abgängen abzulesen, ob sich das Kräfteverhältnis in dieser Sommerpause verschieben könnte. Ein großes Fragezeichen schwebt allerdings noch über Robert Lewandowski vom FCB. Der Pole wünscht sich einen Wechsel diesen Sommer und sein Abgang würde die Münchener hart treffen.

Aber auch ohne einen Lewandowski-Abgang sehen die Chancen des BVB dieses Jahr besser aus als in den Vorjahren. Die Schwarzgelben haben zwar den Abgang von Topstürmer Erling Haaland zu verkraften, sich aber mit Karim Adeyemi, Sebastian Haller, Niklas Süle und Niko Schlotterbeck hochkarätig verstärkt. Der FCB hat sich zwar auch mit Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Sadio Mané gut verstärkt, doch werden die Dortmunder Transfers von Insidern besser eingeschätzt. Zwar sehen die Wettexperten von bwin die Bayern auch dieses Jahr als Topfavoriten auf den Meistertitel, doch sind die Chancen der Dortmunder diese Saison wohl wirklich sehr groß.

Damit Jürgen Kohler Recht behält und der BVB wirklich dieses Jahr Meister wird, muss für die Schwarzgelben alles zusammenlaufen. Viel zu häufig hat sich das Team aus Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren Schwächephasen geleistet und sich das Leben selber schwer gemacht. Zudem sind das eine oder andere Mal Leistungsträger ausgefallen, die das Trainerteam nicht 1:1 ersetzen konnte.

Der letzte Meistertitel des BVB liegt inzwischen mehr als 10 Jahre zurück. 2012 konnte sich das Team unter Trainer Jürgen Klopp das letzte Mal zum deutschen Meister krönen. Seit der Zeit unter Klopp hat es nur zu zwei DFB-Pokaltriumphen gereicht. Dass der letzte Titel nicht weit zurückliegt und er in der Saison 2020/21 unter Edin Terzic erreicht wurde, macht Hoffnung. Der Trainer ist ein Dortmunder Urgestein und ist seit dem Sommer wieder Cheftrainer.

Vielleicht schafft es Terzic, der bei seiner vergangenen Aufgabe als Dortmund-Trainer nur den Interimstitel innehatte, mit Zeit, Vertrauen und den sehr guten Neuzugängen ein Team zu formen, das die Bayern in der kommenden Saison angreifen kann. Dass Fußballexperte Jürgen Kohler sich zu der Aussage, den BVB zu seinen Favoriten zu erklären, hinreißen lassen hat, zeigt, dass viele an die Chance der Dortmunder glauben, die Bayern dieses Jahr mal wieder richtig zu ärgern.

Bild: Waldemar Brandt,Unsplash

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*