Was sind Menschenrechte und welche gibt es?

Menschenrechte gelten für jeden, zu jeder Zeit an jedem Ort. Aufgeteilt in die Bereiche der Persönlichkeitsrechte, der Freiheitsrechte und justizielle und soziale Rechte beinhalten sie grundlegende Rechte auf Freiheit, Eigentum, Sicherheit, Berufswahl und – ausübung, Nahrung, Informationsfreiheit, unabhängige, gerichtliche Verfahren, die Unschuldsvermutung, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Bildung, Schutz der Familie, Reisefreiheit, Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit.

Menschenrechte: grundlegende Rechte aller Menschen

Einen besonderen Aspekt nehmen auch der Schutz vor Folter, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ein. Die Staaten haben die Pflicht, diese Rechte zu respektieren, sie und ihre Empfänger zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie auch andernorts eingehalten werden. Hierzu wurden etliche Erklärungen, Abkommen und Konventionen vereinbart.

Die Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 beinhaltet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Sie führt die Gründe der Notwendigkeit der genauen Auflistung auf und zählt 30 Artikel, die als Aufforderung an und Ziel für die Völker und Nationen gelten. In Deutschland werden die Menschenrechte bereits im Grundgesetz Artikel 1, Absatz 1, 2 und 3, sowie Artikel 79, Absatz 3 für die Bereiche der Menschenwürde, dem Bekennen zu den Menschenrechten, der Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte und der Ewigkeitsklausel festgestellt.

Dokumentation und Information: Deutsches Institut für Menschenrechte

Die Menschenrechte sind ein gefährdetes Gut: Überall auf der Welt werden jene Rechte, die jedem zustehen sollten, ständig gebrochen – Organisationen wie Amnesty International kämpfen seit Jahrzehnten gegen ihre Verletzung. Ein Deutsches Institut für Menschenrechte wurde 2001 gegründet, zu dessen Aufgaben auch die Information über den Zustand im Inland und Ausland gehört. Durch Beratungen, Lehrprogramme und Forschungen werden so Verstöße gegen die Menschenrechte weltweit dokumentiert und zu verhindern versucht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*