Mit der Ankündigung des VLC 2.0 Release hat sich viel in der Download Welt getan. Der open source Player ist schon seit Jahren beliebt durch seine einfache Bedienung, schnelle Reaktionszeit und Codecprogrammierung, die es ihm ermöglicht fast alle Medienformate abzuspielen. Aber im letzten Jahr stieß der Freeware Player an seine Grenzen: Mit der Popularisierung von Bluray Disks wurde es zunehmend schwerer auf dem PC Filme mit hoher Qualität abzuspielen. Jedoch war VLC eigentlich immer ohne Zweifel das beste Videowiedergabeprogramm auf dem Markt.
VLC 2.0 – Neue Features
Die neue Version soll mit dem VLC 2.0 Release alle bisherigen Probleme mit Blurays lösen sowie viele weitere interessante Features miteinbeziehen. Zum Beispiel soll man jetzt ein stockendes Video „reparieren“ können, in dem man einfach die Cache Größe hinaufsetzt. Die Option soll einfach unter Medien/Stream zu finden sein.
Zusätzlich wurde die Menüführung in Sachen Playlist vereinfacht. Jetzt kann man mehrere Videos hintereinander leichter per Drag & Drop abspielen ohne großartig herumklicken zu müssen, wie in der vorherigen Version. Es wurden auch mehr Features für Bluray Unterstützung freigeschaltet und ungeschützte Dateiformate besser unterstützt. Die Benutzung auf einem Mac wurde ebenso verbessert, was Apple gehörig ärgern dürfte. Der Player wurde schließlich als App aus dem iTunes Store gestrichen. Aber keine Sorge: Er ist noch anderweitig bei Cydia erhältlich sein.
[youtube XLwShRHBOTg]