Türkisch für Anfänger – Brillante Fernsehserie vom Autor von Doctor’s Diary

Türkisch für Anfänger ist ohne Zweifel einer der gelungensten Serien, die in den letzten Jahren in Deutschland produziert wurde. Mit einer Mischung aus Comedy, Multi-Kulti-Klischees, Sozialkritik und Teenagersorgen hat Bora Dağtekin es geschafft, die durchaus komplexen Themen auf amüsante und auch nachdenkliche Weise zu präsentieren.

Türkisch für Anfänger: Eine der besten deutschen Fernsehserien

Die Serie verfolgt das Leben der sechzehnjährigen Lena Schneider und deren Mutter Doris, die mit dem aus der Türkei stammenden Metin Öztürk zusammenzieht. Dadurch muss sich Lena mit ihren neuen „Geschwistern“ arrangieren: Cem ist ein Klischeebild eines türkischen Machos, Yagmur hingegen trägt Kopftuch und nimmt es sehr genau mit dem Koran.

Es kommt zu Irrungen und Wirrungen, gerade in Liebesdingen, wenn die zwei Welten aufeinanderprallen. Die deutsch-türkische Patchworkfamilie muss lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren, will sie nicht an den Gegensätzen scheitern.

Die Serie von Autor Bora Dağtekin, der auch für die Serie „Doctor’s Diary“ verantwortlich zeichnet, hat einen erstaunlichen Anklang auch im Feuilleton gefunden. Gerade der Ort, an dem notorische Nörgler zu finden sind, hat der Serie auf RTL einhellig beschieden, gleichzeitig witzig und tiefgründig zu sein.

Bora Dağtekin schreibt auch die Fernsehserie Doctor’s Diary

Glücklicherweise werden hier in Türkisch für Anfänger zwar vorhandene Klischees präsentiert, diese dann aber auch wieder ad absurdum geführt. Gekonnt wird sowohl mit ihnen, als auch mit den Genrekonventionen von Soap-Operas und Comedy-Serien gespielt.

Wer die Serie bei ihrer Erstausstrahlung oder einer der Wiederholungen verpasst hat, kann das nun nachholen, denn die drei Staffeln von Türkisch für Anfänger sind mittlerweile auch auf DVD veröffentlicht worden. Es soll unter Umständen sogar bald einen Kinofilm mit den Schneider-Ötzürks geben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*